DIE AKADEMIE NR1 -

die Handwerksunternehmen nachweislich erfolgreicher macht

BILDEN, BERATEN, BEGEISTERN

 

AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS

 

DIE AKADEMIE NR1

die Handwerksunternehmen nachweislich erfolgreicher macht

BILDEN, BERATEN, BEGEISTERN.

 

Ziele & Strategien

 

Marketing im Handwerk
"Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun."
Molière, französischer Dramatiker und Schauspieler

Unternehmen, die sich konsequent marktorientiert ausrichten, machen ihre Kunden glücklich, fördern ihren Absatz und sichern damit ihren zukünftigen Unternehmenserfolg!

In dem hochgradig praxisorientieren Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Bekanntheit steigern, Kunden gewinnen und Sie zu einer Marke werden.

Unser Marketingexperte André Brömmel der Agentur Punktmacher und Rolf Steffen als Initiator der UPTODATE-Offensive behandeln folgende Themeninhalte:

• Besprechung Unternehmensziele(n), Marketingziel(e), Kommunikationsziel(e)
• Fixierung Zielgruppe
• Differenzierung
• Corporate Design
• Cororate Identity mit Positionierung, Marke/Markenwerte (intern, extern)
• Bewertung und Entscheidung von Marketingmaßnahmen
• Konkrete und detaillierte Maßnahmenplanung über die o.g. Zielgruppen erreicht werden können


https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/178

Preis

Diese Veranstaltung kostet 378 Weiterbildungspunkte oder alternativ 1890,- Euro zzgl. MwSt. pro Person

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Professioneller Verkauf im Handwerk
Die meisten Handwerker kennen ihre Produkte und deren technische Eigenschaften sehr gut, können ihren
Kunden jedoch den Nutzen und die Vorteile nur sehr schwer oder gar nicht verkaufen. Das ist tatsächlich ein
typisches HandwerkerPhänomen, denn die meisten Handwerker haben Verkauf weder in der Lehre noch auf
der Meisterschule gelernt. Die Konsequenz davon ist, dass Interessenten sich oftmals viele weitere „kostenlose“
Angebote einholen.

Das ist fatal: Durch den größeren Wettbewerb sinkt die Auftragsquote unweigerlich, denn im Verkauf gibt es
keinen zweiten Platz.

Die Annahme vieler Kollegen: „Je mehr Angebote ich schreibe, desto höher ist die Zahl meiner Aufträge“,
ist im Prinzip richtig, aber um welchen Preis? Willkommen im Hamsterrad! Neben dem Beruf gibt es ja auch
noch Familie, Freizeit und Gesundheit …
Wollen Sie erfolgreich und effektiv verkaufen und außerdem noch genügend Zeit für andere Lebensbereiche übrig haben,
so sollten Sie die Professionalität Ihres Verkaufs – aber nicht die Quantität Ihrer Angebote – erhöhen.

Seminarziele:
• Mehr Aufträge statt kostenloser Angebote
• Verkaufsgespräche professionalisieren
• Effektivere Abschlussquote

Zielgruppe: Handwerksunternehmerinnen und Unternehmer, designierte Unternehmensnachfolger,
Geschäftsführer, Führungskräfte, Prokuristen, Abteilungsleiter, Projektleiter, Verkäufer und Fachberater

Veranstaltungsart/-dauer: PräsenzSeminar,
2 Tage
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2493

Preis

Die Veranstaltung kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 378 Weiterbildungspunkte für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Struktur & Prozesse

 

 

Online-Infoveranstaltung zum Thema Online-Workshop Qualitätsmanagement
Vorteile eines Qualitätsmanagement-Systems erkennen und umsetzen

Auch ohne Zertifizierung kann ein Unternehmen gute qualitätsorientierte Arbeit leisten, daher wird die Einführung und Durchführung eines Verfahrens zur kontienuierlichen Verbesserung immer von Nutzen sein!

Mit einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 ermöglichen Sie Ihren Kunden und Partnern eine transparente und objektive Beurteilung Ihrer Leistungen. Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum begehrten Siegel für Qualitätsmanagement und bewahren dabei Ihre eigene UnternehmensIdentität. Zusammen mit Ihnen optimieren wir Ihre Prozesse und Strukturen und erarbeiten – aufbauend auf dem von der
Akademie entwickelten System – die geforderte Dokumentation Ihres QualitätsmanagementSystems. Damit erhöhen Sie sowohl die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter als auch die Ihrer Kunden.

Sie möchten Verantwortung übertragen, Kosten senken, die Qualität steigern, LeistungsCenter einrichten und Satellitenunternehmen gründen?
Sie interessieren sich für ein Qualitätsmanagement-System?

Ihr Nutzen:

- Gesteigerte Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit 

- Haftungsrisiken werden durch ein gelebtes QM minimiert

- Unternehmen genießen höheres Vertrauen bei Kunden und Lieferanten

- Die Unternehmensleistung und -Steuerung wird gezielt optimiert
- Ausbau der Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2449

Preis

Die Informationsveranstaltung ist kostenfrei

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Online-WorkshopQualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015
Konkrete Vorteile durch konstante Weiterentwicklung
Eine ständige Verbesserung der eigenen Qualität sichert Ihnen eine ganze Reihe von Wettbewerbsvorteilen, von denen Ihr Unternehmen entscheidend profitiert: Veränderungsprozesse lassen sich schneller planen und umsetzen, Arbeitsabläufe werden transparenter und effizienter. Ein klar strukturiertes Qualitätsmanagementsystem ermöglicht neben einer verbesserten Qualität oft auch Kosteneinsparungen in vielen Unternehmensbereichen.

Ihr Nutzen:

-Gesteigerte Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
-Haftungsrisiken werden durch ein gelebtes QM minimiert
-Unternehmen genießen höheres Vertrauen bei Kunden und Lieferanten
-Die Unternehmensleistung und -Steuerung wird gezielt optimiert
-Ausbau der Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens

https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2450

Preis

Die Veranstaltung 1.440,- Euro zzgl. MwSt. pro teilnehmender Firma.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Führung & Kultur

 

 

Auf ein Wort - Rhetoriktraining
Führungsaufgaben haben sich nicht nur qualitativ in ihrem Anspruch verändert, sie verlangen auch eine überzeugende und authentische Führungspersönlichkeit. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, braucht die Führungskraft von morgen mehr als nur Fachwissen.
Neben Offenheit, sozialer Kompetenz, zeitgemäßer Werteorientierung, Entscheidungs- und Innovationsfähigkeit muss sie auch dafür sorgen, dass Mitarbeiterzufriedenheit, Leistungsbereitschaft wie auch Leistungsfähigkeit gefordert und gefördert werden.

Das Erfolgsgeheimnis liegt in einer werte und inhaltsorientierten Rhetorik.

Es sind die Kraft der Worte, die Fähigkeit der präzisen Ausführung und das authentische, selbstsichere Auftreten,
die Veränderung, Stabilität und Nachhaltigkeit in einem Unternehmen bewirken.

Ein sicherer Redner werden ist dabei gar nicht schwer, denn:
„Das Komplizierte an einer guten Rhetorik ist, dass sie so einfach ist.“ (Oliver Groß)
Ein ehrliches Selbstbewusst-Sein, klare Strukturen, eine nachhallende Kernbotschaft, Knowhow zur Befähigung sowie die Kompetenz der narrativen und evokativen Rhetorik, ein gutes Zeitmanagement und ganz viele fast unsichtbare Hilfsmittel bilden das Fundament für wirkungsvoll geführte Gespräche, befähigende Präsentationen und motivierende Reden.

Wer bewegen will, muss berühren – wer begeistern möchte, muss befähigen!
Show war gestern – Tiefgang hat Zukunft!

Zielgruppe: Handwerksunternehmerinnen und Unternehmer,
designierte Unternehmensnachfolger,
Geschäftsführer und Führungskräfte

Veranstaltungsart/-dauer: PräsenzSeminar, 2 Tage

Veranstaltungsort:
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK
52477 Alsdorf, Schaufenberger Str. 61



https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2494

Preis

Die Veranstaltung kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 378 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Präsenzveranstaltung "Wirksame Kommunikation"
„Wenn Du immer wieder das tust, was Du immer schon getan hast,
dann wirst Du immer wieder das bekommen, was Du immer schon bekommen hast.
Wenn Du etwas anderes haben willst, musst Du etwas anderes tun!“ - Paul Watzlawick

Wirksame Kommunikation

Wie sage ich es, damit mein Gegenüber es genauso versteht, wie ich es gemeint habe?
Wir kommunizieren den ganzen Tag: verbal und nonverbal. Dabei kann - häufig unbeabsichtigt - einiges schiefgehen. Die Folgen davon sind vielfältig: Konflikte, Motivationsverlust, unzufriedene Kunden, Ergebniseinbußen. All das lässt sich vermeiden durch wirksame Kommunikation.
Wirksame Kommunikation ist klar, authentisch und zielführend. Voraussetzung dafür ist die Kenntnis der eigenen Stärken, das Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit sowie ein wertschätzender Umgang mit sich selber und anderen. Die Instrumente sind u.a. das aktive Zuhören, die richtige Fragetechnik, Ich-Botschaften sowie Feedback.
In diesem Seminar bekommen Sie die Gelegenheit, praxisnahe Gespräche vorzubereiten, durchzuführen und zu reflektieren. Sie lernen, durch intensive Wahrnehmung und Aufschlüsselung von Körpersignalen die Absichten Ihres Gegenübers zu deuten. Zugleich werden Handlungsoptionen gezeigt, um sich in Stresssituationen gelassen zu verhalten.
Lassen Sie sich inspirieren und stärken Sie einen entscheidenden Erfolgsfaktor des Miteinanders!

Ihr Nutzen:
Klare, wirksame Kommunikation verbessert die Arbeitsatmosphäre, erzeugt gegenseitiges Vertrauen und hilft, mit mehr Begeisterung und Motivation zusammenzuarbeiten.

Inhalte:

- Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Stärken und Ressourcen
- Identifikation der Antreiber, Werte und Ziele
- Klarheit im „Inneren Team“ (Friedemann Schulz von Thun)
- Analyse der körpersprachlichen Signale
- Einschätzung Ihrer Gesprächspartner
- Auf Störungen, Provokationen und Verbalattacken gelassen reagieren
- Sensibilisierung für den eigenen Sprachgebrauch
- Richtiges Fragen ist Silber, aktives Zuhören Gold!
- Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung des Gesprächsprozesses

Methoden:

Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, gruppendynamische Methoden, Selbstreflexion, Feedback-Übungen, Praxissimulation, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer.

Die Referentin dieser Präsenzveranstaltung ist Frau Pauline Reintgen.

https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2530

Preis

Die Kosten für das 1,5 Tage- Seminar belaufen sich auf 890,00 Euro zzgl. MwSt., inkl. Verpflegung

Termine

08.11.18 14:00 -09.11.18 18:00

Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Finanzen & Controlling

 

 

Online-Workshop Etablierung Zahlen-Daten-Fakten-Frühstück®
Ziel: In den Unternehmen soll ein „Zahlen-Daten-Fakten-Frühstück®“ tatsächlich etabliert werden

Teilnehmer: Unternehmensleitung /verantwortliche Mitarbeiter der Buchhaltung

Angesprochen und teilnehmen sollte die Unternehmensleitung mit den beauftragten Mitarbeitern, die im Unternehmen für das Aufbereiten der betrieblichen Zahlen verantwortlich sind. Entsprechend der Zielbeschreibung soll parallel mit der Qualifizierungsmaßnahme eine regelmäßige Information aller Mitarbeiter zur betriebswirtschaftlichen Entwicklung in den teilnehmenden Unternehmen eingeführt werden. Daher ist eine aktive Mitarbeit und das Erledigen
von Hausarbeiten unerlässlich! Wichtig: Welche Zahlen veröffentlicht werden, entscheidet immer jeder UnternehmerIn selbst.

UPTODATE-TIPP: Das tatsächliche Etablieren eines ZDFF macht auch das Mitwirken von interner Buchhaltung, Steuerberater und des Softwareanbieters erforderlich.

UPTODATE-Nutzen: Anders als beim reinen Konsumieren der Inhalte eines Seminars wird in den Workshops die Etablierung
Schritt für Schritt besprochen und mit konkreten Beispielen sowohl die betriebswirtschaftlichen Zahlen, welche den Mitarbeitern
gegenüber präsentiert werden sollen fachlich erarbeiten als auch die Art der Präsentation besprochen. D.h., es wird die
Messung der Werte, die Berechnung der Kennzahlen und die Art der Präsentation jeweils im Workshop behandelt, um eine
parallele Etablierung zu ermöglichen und gemeinsam im Nachgang jeweils die Erfolge und Wirkung zu reflektieren.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2448

Preis

Die Veranstaltung kostet 900,- Euro zzgl. MwSt. pro Unternehmen (max. 3 Personen).

Termine

09.10.18 18:00-19:30
im Web-Seminarraum

06.11.18 18:00-19:30
im Web-Seminarraum

20.11.18 18:00-19:30
im Web-Seminarraum

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Profi(t)ErfolgsModul Finanzen + Controlling - Erfolgssteuerung
Neben der strategischen Steuerung zählt die kaufmännische Steuerung zu den echten Chefaufgaben. Hier darf nichts dem Zufall überlassen bleiben. Verantwortungsvolle Unternehmer nutzen dafür alle Möglichkeiten der elektronischen Datenverarbeitung und binden auch die Mitarbeiterschaft aktiv mit ein.

Neben Banken, Lieferanten, Kunden wollen auch die Mitarbeiter wissen, wie es dem Unternehmen wirklich geht und wo die Reise hinführt.

Jede Zukunft hat eine Historie. Wer realistisch planen will, muss genau wissen, wo er steht. Nur wenn Sie den Finger immer am Puls des Unternehmens haben, können Sie frühzeitig reagieren. Setzen Sie den Hebel richtig an. Denn nicht die eingesetzte Kraft ist entscheidend, sondern die Wirkung. Lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie zeitnah und mit einfachen Mitteln die wichtigsten Erfolgsfaktoren korrigieren.

Inhaltsschwerpunkte:
Externes Rechnungswesen: IST-Analyse / Jahresabschlussanalyse
- Wie lese ich eine Bilanz?
- Wie lese ich eine BWA?
- Welche Kennzahlen muss ich kennen?

Internes Rechnungswesen: Kaufmännische Steuerung
- Kosten- & Leistungsrechnung
- Kalkulation
- Deckungsbeitragsrechnung
- Vollkostenrechnung

Ihr Nutzen:
Die Begriffe Rentabilität, Liquidität, Bilanzierung werden unter Einbeziehung verschiedener Kennzahlen nach HGB und Steuerrecht erklärt.
Die Opportunitätskosten werden nach betrieblichen Erfordernissen erklärt.


Zielgruppe: Chefs

Veranstaltungsart/-dauer: Präsenz-Seminar, 2,5 Tage

Veranstaltungsort:
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK
52477 Alsdorf, Schaufenberger Str. 61
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2492

Preis

Diese Veranstaltung kostet 1.990,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 398 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Profi(t)ErfolgsModul Finanzen+ Controlling - Geschäftsplanung
Die Geschäftsplanung ist elementarer Bestandteil eines Businessplans.
Die zukünftige Entwicklung ist für nahezu alle Adressaten bzw. Zielgruppen des Businessplans von entscheidender Bedeutung.
Gerade potenzielle Investoren oder Kreditgeber sind an der Perspektive des Unternehmens interessiert, um Chancen und Risiken bewerten zu können.

Die Planung sollte möglichst umfassend und sorgfältig durchgeführt werden.
Dazu erhalten Sie in diesem Seminar wertvolle Informationen und praktische Instrumente.

Inhaltsschwerpunkte:
Unternehmensplan
- Kapazitätenplanung
- Umsatzplan
- Kostenplanung
- Scharnierfunktion Wareneinsatz
- Investition
- Liquiditätsplanung

Businessplan
- kaufmännischer Teil
- Rentabilität
- Liquidität
- Bilanzierung
- Planbilanz

Ihr Nutzen:
Sie optimieren die kaufmännische Planung Ihres Unternehmens.

Zielgruppe: Chefs

Veranstaltungsart/-dauer: Präsenz-Seminar, 2,5 Tage

Veranstaltungsort:
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK
52477 Alsdorf, Schaufenberger Str. 61
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2535

Preis

Das Seminar kostet 1.990,- Euro zzgl. MwSt. oder alternativ für die Mitglieder der Leistungsgemeinschaft 398 Weiterbildungspunkte pro Person.

Termine

25.04.19 14:00-18:00
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

26.04.19 09:00-17:00
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

27.04.19 09:00-15:30
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Profi (t)ErfolgsModule© - Für verantwortungsvolle Unternehmer im Handwerk
Das Profi(t) Erfolgsmoduli st ein Konzept für verantwortungsvolle Unternehmer, die nach einer sicheren
und unabhängigen Zukunft streben.

Jedes ErfolgsModul ist Fitness- und UPTODATE-Vertiefungsprogramm in einem. Der besondere Wert der ErfolgsModule
liegt in den jeweils inkludierten Transferkonzepten. Pro Modul wird konzentriert an einem Schwerpunkt gearbeitet. Dies
geschieht durch Aktiv- und Präsenz-Seminare für die Unternehmensführung sowie Online-Seminare und Workshops für die
Führungskräfte und Mitarbeiter. Es geht um Themen, die immer wieder neu einer Behandlung bedürfen, um die Potenziale in
der Mitarbeiterschaft zu fördern, und Prozesse, die es immer wieder neu zu optimieren gilt, um das Unternehmen nachhaltig
auf Erfolgskurs zu bringen und zu halten.

Die Teilnehmer erleben eine Wissensvermittlung im Methodenmix, von ihnen wird jedoch auch Selbstlernen erwartet sowie
das aktive Berichten über die Implementierungserfolge und die sich eröffnenden Herausforderungen.

Die 4 ErfolgsModule setzen sich zusammen aus:

• Finanzen + Controlling
• Ziele +Strategien
• Führung +Kultur
• Struktur +Prozesse

Alle Module verfolgen die Ziele, die Management-Kompetenz zu stärken bzw. zu professionalisieren. Dieses neue, ganzheitlich ausgerichtete Angebot, ist
je Modul auf 12 Monate angelegt und richtet sich an Unternehmer, die nicht schnelle, kurzlebige Veränderungen wollen,
sondern nachhaltige, wirkungs- und zukunftsorientierte Maßnahmen suchen.


Die Profi(t)ErfolgsModule verfolgen diese Ziele:

• Steigerung der Wertschöpfung,
• Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit,
• Sicherung der Zukunftsfähigkeit.


Unter Berücksichtigung der realitätsbezogenen Lernerwartungen von Handwerksunternehmern wurden die themenzentrierten Inhalte der Profi (t)ErfolgsModule entlang von Schlüsselbegriffen entwickelt, die den individuellen Lern-Präferenzen des Unternehmers im Handwerk gerecht werden.
Dabei erleichtert haptisches und praxisbezogenes Lernen es, den Wissenstransfer vom Chef über die Ebene der Führungskräfte auf alle Mitarbeiter im unternehmerischen Alltag praxisgerecht zu fördern und zu vertiefen.

Online-Start-Seminar - 11. September 2018
Vorbereitung auf Train-the-Trainer

Train-the-Trainer - 26.-28. September 2018

In diesem Seminar trainieren Sie nach einer kurzen theoretischen Einführung in praktischen Übungen, wie Sie komplexe Themen einfach und verständlich auf den Punkt bringen und während der Schulung Ihrem roten Faden folgen. Sie lernen und üben ein sicheres Auftreten, Charisma und souveränes Begegnen auch in kritischen Situationen. Nehmen Sie darüber hinaus viele wertvolle und praxiserprobte Tipps zur Verbesserung
Ihrer Rhetorik, Gestik, Mimik und Körpersprache mit. Das didaktische Konzept setzt insbesondere auf das Modell des „Lernen durch Lehren“ (LDL). Die LDL-Einheiten werden in Online-Veranstaltungen vermittelt und sind Bestandteil der Präsenz-Seminare. In den LDL-Einheiten werden von den Teilnehmern selbst Antworten zu den folgenden Fragen erarbeitet:

1. Welche Erkenntnis, welches Bewusstsein soll vermittelt werden?
2. Wie findet diese Erkenntnis Anwendung im beruflichen/privaten Alltag?
3. Wie kann diese Erkenntnis, der Alltagsnutzen, im Unternehmen für alle Mitarbeiter zugänglich gemacht werden?

Fachseminar Erfolgssteuerung - 29. November - 1. Dezember 2018
Neben der strategischen Steuerung zählt die kaufmännische Steuerung zu den echten Chefaufgaben. Hier darf nichts dem
Zufall überlassen bleiben. Verantwortungsvolle Unternehmer nutzen dafür alle Möglichkeiten der elektronischen Datenverarbeitung
und binden auch die Mitarbeiterschaft aktiv mit ein. Jede Zukunft hat eine Historie. Wer realistisch planen will, muss
genau wissen, wo er steht. Lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie zeitnah und mit einfachen Mitteln die wichtigsten
Erfolgsfaktoren korrigieren.

Externes Rechnungswesen: Internes Rechnungswesen:
IST-Analyse/Jahresabschlussanalyse - Kosten- & Leistungsrechnung
- Wie lese ich eine Bilanz? - Kalkulation
- Wie lese ich eine BWA? - Deckungsbeitragsrechnung
- Welche Kennzahlen muss ich kennen? - Vollkostenrechnung


Fachseminar Geschäftsplanung - 25.-27. April 2019
Die Geschäftsplanung ist elementarer Bestandteil eines Businessplans. Die zukünftige Entwicklung ist für nahezu alle
Adressaten bzw. Zielgruppen des Businessplans von entscheidender Bedeutung. Gerade potenzielle Investoren oder Kreditgeber
sind an der Perspektive des Unternehmens interessiert, um Chancen und Risiken bewerten zu können.

Unternehmensplan: Businessplan:

- Kapazitätenplanung - kaufmännischer Teil
- Umsatzplan - Rentabilität
- Kostenplanung - Liquidität
- Scharnierfunktion Wareneinsatz - Bilanzierung
- Investition - Planbilanz
- Liquiditätsplanung

Im Anhang finden Sie den aktuellen Flyer.
Sollten Sie allgemeine Fragen oder Informationen zu den vertraglichen Konditionen wünschen, wenden Sie sich gerne an uns.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2539

Preis

Ein ErfolgsModul kostet 540,00 Euro netto/pro Monat (für 12 Monate). Mitglieder der LG-PiH zahlen die Differenz zum regulären monatlichen Mitgliedsbeitrag der Leistungsgemeinschaft.

Termine

26.09.18 09:00-17:00
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

27.09.18 09:00-17:00
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

28.09.18 09:00-17:00
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

29.11.18 14:00-18:00
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

30.11.18 09:00-17:00
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

01.12.18 09:00-15:30
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

25.04.19 14:00-18:00
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

26.04.19 09:00-17:00
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

27.04.19 09:00-15:30
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Profi(t)ErfolgsModul Finanzen + Controlling - Geschäftsplanung
Die Geschäftsplanung ist elementarer Bestandteil eines Businessplans.
Die zukünftige Entwicklung ist für nahezu alle Adressaten bzw. Zielgruppen des Businessplans von entscheidender Bedeutung.
Gerade potenzielle Investoren oder Kreditgeber sind an der Perspektive des Unternehmens interessiert, um Chancen und Risiken bewerten zu können.

Die Planung sollte möglichst umfassend und sorgfältig durchgeführt werden.
Dazu erhalten Sie in diesem Seminar wertvolle Informationen und praktische Instrumente.

Inhaltsschwerpunkte:
Unternehmensplan
- Kapazitätenplanung
- Umsatzplan
- Kostenplanung
- Scharnierfunktion Wareneinsatz
- Investition
- Liquiditätsplanung

Businessplan
- kaufmännischer Teil
- Rentabilität
- Liquidität
- Bilanzierung
- Planbilanz

Ihr Nutzen:
Sie optimieren die kaufmännische Planung Ihres Unternehmens.

Zielgruppe: Chefs

Veranstaltungsart/-dauer: Präsenz-Seminar, 2,5 Tage

Veranstaltungsort:
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK
52477 Alsdorf, Schaufenberger Str. 61
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/341

Preis

Dieses Seminar kostet 1.990,- Euro zzgl. MwSt. oder alternativ für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft 398 Weiterbildungspunkte pro Person.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Individual Beratung

Workshop „Leben planen und gestalten“
Die meisten Menschen planen ihr Leben weniger exakt und detailliert als einen 14-tägigen Urlaub. Wer jedoch keine
Zeit für eine fundierte Planung hat, oder besser: sich nicht nehmen will, muss manchen Umweg in Kauf nehmen.
Vielleicht wird es sogar nötig, einmal den Rückwärtsgang einzulegen, um aus einer Sackgasse wieder auf den
richtigen Weg zu finden. Der Workshop ist ein idealer Rastplatz, um für eine kurze Zeit auf der „Autobahn des Lebens“
eine Planungspause einzulegen, um alle Karten auf den Tisch zu legen und die Reiseroute zu bestimmen.
Unter Berücksichtigung Ihres persönlichen Umfelds, Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Eigenschaften, Kompetenzen und
Präferenzen werden Sie Ihre aktuelle Lebenssituation genau analysieren. Daraus abgeleitet erarbeiten Sie mit
Unterstützung eines Tutors und mithilfe von zielgerichteten Checklisten und Formularen viele Aspekte und Grundlagen
für eine gute Planung. Zahlreiche Impulse bereichern Ihre „Denkpausen“ und Eigenarbeit zur Entwicklung Ihrer
persönlichen Lebensplanung.

Workshopziele:
• Eigene Lebenssituation analysieren und Standortbestimmung vornehmen
• Begabungen und Möglichkeiten ermitteln und optimal einsetzen
• Top-down-Planung erstellen: von der Lebens- bis zur Tagesplanung

Inhaltsschwerpunkte:
• Erfahrungen und Milieu
• Begabungen und Wünsche
• Präferenzen und Kompetenzen
• Jahresplanung und Tagesplanung
• Gegenwart und Zukunft

Zielgruppe: Unternehmer und Unternehmerinnen mit ihren Lebenspartnern
2.200 Euro netto pro Paar inkl. Mittagessen, Tagungsgetränken und Schulungsunterlagen, exkl. Übernachtungskosten
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2497

Preis

Die Veranstaltung kostet 2.200,- Euro zzgl. MwSt. Teilnehmer-Paar inkl. Mittagessen, Tagungsgetränke und Schulungsunterlagen.

Termine

04.10.18 09:00-19:00
Haus der Insel Am Kurtheater 2 26548 Norderney

05.10.18 09:00-19:00
Haus der Insel Am Kurtheater 2 26548 Norderney

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Workshop "Von der Vision zur Zielformulierung"
Welche Ziele Sie in Ihrem Leben/Unternehmen erreichen wollen, ist Ihre Entscheidung. Wirklich? Viele Menschen fühlen sich, auch was ihre Ziele angeht, mehr fremd- als selbstbestimmt. Ursache: fehlende brauchbare Zielformulierungen.
In diesem Workshop entwickeln Sie Ihre Vision, Ziele und Maßnahmen. Sie werden durch einen Tutor (teilweise in Einzelgesprächen) angeleitet, Ihre lang-, mittel- und kurzfristigen unternehmerischen und persönlichen Ziele zu ermitteln, zu visualisieren und zu formulieren, die Ihrem täglichen Handeln eine Richtung geben. Ihre Arbeitsmittel sind Papier, Blei- und Buntstifte sowie Arbeitsblöcke. Beamer und PowerPoint sind in diesem Workshop tabu.

Workshopziele:
• Mittels eigener Visualisierung entwickeln Sie aus Ihren Träumen konkrete Zielvorstellungen.
• Die vor Ihrem geistigen Auge sichtbaren Ziele fassen Sie in Worte.
• Aus der konkreten Zielformulierung leiten Sie Ihre künftigen Handlungen ab.

Inhaltsschwerpunkte:
• Was Sie wirklich glücklich macht
• Ihre Erwartungen, Wünsche und Sehnsüchte
• Persönliche Vision und Lebensziel
• Lang- und kurzfristig erreichbare Ziele
• Konkrete Zielformulierung und Maßnahmenplanung

Zielgruppe: Unternehmer und Unternehmerinnen mit ihren Lebenspartnern
2.200 Euro netto pro Paar inkl. Mittagessen, Tagungsgetränken und Schulungsunterlagen, exkl. Übernachtungskosten
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2498

Preis

Die Veranstaltung kostet 2.200,- Euro zzgl. MwSt. Teilnehmer-Paar inkl. Mittagessen, Tagungsgetränke und Schulungsunterlagen.

Termine

01.10.18 09:00-19:00
Haus der Insel Am Kurtheater 2 26548 Norderney

02.10.18 09:00-19:00
Haus der Insel Am Kurtheater 2 26548 Norderney

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Präsenzveranstaltung "Wirksame Kommunikation"
„Wenn Du immer wieder das tust, was Du immer schon getan hast,
dann wirst Du immer wieder das bekommen, was Du immer schon bekommen hast.
Wenn Du etwas anderes haben willst, musst Du etwas anderes tun!“ - Paul Watzlawick

Wirksame Kommunikation

Wie sage ich es, damit mein Gegenüber es genauso versteht, wie ich es gemeint habe?
Wir kommunizieren den ganzen Tag: verbal und nonverbal. Dabei kann - häufig unbeabsichtigt - einiges schiefgehen. Die Folgen davon sind vielfältig: Konflikte, Motivationsverlust, unzufriedene Kunden, Ergebniseinbußen. All das lässt sich vermeiden durch wirksame Kommunikation.
Wirksame Kommunikation ist klar, authentisch und zielführend. Voraussetzung dafür ist die Kenntnis der eigenen Stärken, das Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit sowie ein wertschätzender Umgang mit sich selber und anderen. Die Instrumente sind u.a. das aktive Zuhören, die richtige Fragetechnik, Ich-Botschaften sowie Feedback.
In diesem Seminar bekommen Sie die Gelegenheit, praxisnahe Gespräche vorzubereiten, durchzuführen und zu reflektieren. Sie lernen, durch intensive Wahrnehmung und Aufschlüsselung von Körpersignalen die Absichten Ihres Gegenübers zu deuten. Zugleich werden Handlungsoptionen gezeigt, um sich in Stresssituationen gelassen zu verhalten.
Lassen Sie sich inspirieren und stärken Sie einen entscheidenden Erfolgsfaktor des Miteinanders!

Ihr Nutzen:
Klare, wirksame Kommunikation verbessert die Arbeitsatmosphäre, erzeugt gegenseitiges Vertrauen und hilft, mit mehr Begeisterung und Motivation zusammenzuarbeiten.

Inhalte:

- Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Stärken und Ressourcen
- Identifikation der Antreiber, Werte und Ziele
- Klarheit im „Inneren Team“ (Friedemann Schulz von Thun)
- Analyse der körpersprachlichen Signale
- Einschätzung Ihrer Gesprächspartner
- Auf Störungen, Provokationen und Verbalattacken gelassen reagieren
- Sensibilisierung für den eigenen Sprachgebrauch
- Richtiges Fragen ist Silber, aktives Zuhören Gold!
- Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung des Gesprächsprozesses

Methoden:

Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, gruppendynamische Methoden, Selbstreflexion, Feedback-Übungen, Praxissimulation, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer.

Die Referentin dieser Präsenzveranstaltung ist Frau Pauline Reintgen.

https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2530

Preis

Die Kosten für das 1,5 Tage- Seminar belaufen sich auf 890,00 Euro zzgl. MwSt., inkl. Verpflegung

Termine

08.11.18 14:00 -09.11.18 18:00

Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt