DIE AKADEMIE NR1 -

die Handwerksunternehmen nachweislich erfolgreicher macht

BILDEN, BERATEN, BEGEISTERN

 

AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS

 

DIE AKADEMIE NR1

die Handwerksunternehmen nachweislich erfolgreicher macht

BILDEN, BERATEN, BEGEISTERN.

 

Ziele & Strategien

 

Praxis-Seminar: Qualitätsmanagement im Handwerk
10. September 2020 / 11. September 2020
9.00 - 18.00 Uhr / 9.00 - 15.30 Uhr
Referenten: Rolf Steffen u. Tanja Steffen

Qualität ist und bleibt Erfolgsfaktor Nr. 1

Ein Qualitätsmanagement-System (QM-System) dient dem strukturierten und überschaubaren Gestalten von Prozessen, regelt die Verantwortlichkeiten und bildet ein solides Fundament für das ganzheitliche moderne Management. Ein QM-System fördert den Aufbau einer selbstlernenden und sich kontinuierlich verbessernden Organisation.

Qualität ist ein wesentlicher Motivator und fördert damit die Arbeitszufriedenheit aller Mitarbeiter. Klar definierte Verantwortlichkeiten und transparente Prozesse fördern das Miteinander im Unternehmen, tragen zur Vermeidung von Fehlern bei und helfen, die Fehler- kosten nachhaltig zu minimieren.

Qualität hat wesentlichen Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens, dessen Wert und die Sicherung der Zukunft. Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meistverbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM).

Seminarziele:
• Wettbewerbsvorsprünge sichern und ausbauen
• Image verbessern, Sicherheit gewinnen und Wachstum untermauern
• Fehler vermeiden und Rentabilität steigern

Zielgruppe: Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer, designierte Unternehmensnachfolger, Geschäftsführer, Führungskräfte, Prokuristen, Abteilungsleiter, Projektleiter, Verkäufer, Fachberater und Kundendienstleiter

Inhaltsschwerpunkte:
• Qualität definieren, organisieren und systemisch abbilden
• Aufbau und Struktur der Dokumentation nach ISO 9001
• QM-Handbuch, Verfahrensanweisung, Arbeitsanweisung
• Praxisbeispiele für Qualität im Handwerk als Dienstleister
• Anpassung der Muster-Dokumentation auf das eigene Unternehmen

Ihr Nutzen:
• Sie profitieren von jahrelanger Expertenerfahrung auf dem Gebiet der ISO-9001- Auditierung und -Zertifizierung.
• Sie erhalten Ideen und Hilfsmittel für ein praxisbezogenes QM-System. Nach dem Prinzip: So viel wie nötig, so wenig wie möglich, immer mit Blick auf das Kosten- Nutzen-Verhältnis.
• Mit praxiserprobten Beispielen lernen Sie die Vorteile und Chancen einer QM-Dokumentation kennen, welche Sie sofort auf das eigene
Unternehmen übertragen können.
• Aufbauend auf das von der Akademie entwickelte System erhalten Sie eine komplette Dokumentation aller wichtigen Abläufe, Arbeitsanweisungen
und zahlreiche Formulare in offenen Datenformaten für
den sofortigen Einsatz.
• Sie bekommen wertvolle Hinweise für die Vorbereitung auf die TÜV-Zertifizierung „Profi im Handwerk“.

Seminarunterlagen:
• Ordner mit QM-Handbuch
• Verfahrensanweisungen
• Beispiele und Muster für Formulare, Verträge und Regelwerke
• Downloadzugang für alle Musterdaten
• Trainingskarten

Veranstaltungsort:
Akademie Zukunft Handwerk AZH-AG
Schaufenberger Str. 61
52477 Alsdorf

Diese Veranstaltung kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 378 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.



*Da wir für Sie ein Zimmerkontingent zum Seminarzeitraum reservieren, bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Stornierungbedingungen dem jeweiligen Hotel obliegen und gemäß deren Rücktrittsbedingungen in Kraft treten und abgerechnet werden.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2674

Preis

Diese Veranstaltung kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 378 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk. Stornierungsbedingungen: Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen danach werden 50% der Teilnahmegebühr fällig. Ab 2 Wochen vorher ist der volle Betrag (Teilnahmegebühr/ Weiterbildungspunkte/ Übernachtungskosten*) zu entrichten. Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

Termine

10.09.20 09:00-18:00
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

11.09.20 09:00-15:30
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Struktur & Prozesse

 

 

Online-Training: WILLKOMMEN AN BORD! - Wie ein professionelles Einarbeitungskonzept funktioniert und warum es ein Erfolgsfaktor ist
Mo. 27. Juli 2020
11.00 - 12.00 Uhr (60 Min.) im Web-Seminarraum
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10 Teilnehmer
Referentin: Klaudia Verhagen

Die richtige Frau, der richtige Mann für die Position ist endlich gefunden! Eine lange, mühsame und meist kostenintensive Personalsuche geht zu Ende. Morgen ist der neue Mitarbeiter/die neue Mitarbeiterin endlich an Bord! Fachkräfte und gut qualifizierte Mitarbeiter sind ebenso schwer zu finden wie gute Auszubildende – neben der fachlichen Eignung muss der Kandidat/die Kandidatin ja auch zum Unternehmen und zur Unternehmenskultur passen. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie wichtig ein Einarbeitungskonzept ist und was Sie dafür tun können.
Bei der individuellen Einführung eines solchen Konzeptes für ihr Unternehmen unterstützen wir sie gerne nach Bedarf im Rahmen unserer Beratungsleistungen.

Inhalt:
-Das Personalgewinnungsverfahren
-Der erste Arbeitstag
-Sinn und Nutzen eines Patensystems
-Stolperfallen
-Erwartungen der beteiligten Parteien
-Argumente, die für eine strukturierte Einarbeitung neuer Mitarbeiter sprechen

Welche Technik wird benötigt: PC, Mac oder Laptop, Headset bzw. Mikrofon und sehr wichtig eine Webcam (Kamera)
Das Online-Training für den Arbeitsplatz und im Homeoffice

Veranstaltungspreis:
Diese Veranstaltung kostet insgesamt 125,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 25 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.




https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2713

Preis

Diese Veranstaltung kostet insgesamt 125,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 25 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen danach werden 30 % der Teilnahmegebühr fällig. Ab Veranstaltungsbeginn ist der volle Beitrag (Teilnahmegebühr) zu entrichten. Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Online-Training: Eigenorganisation und Selbstoptimierung im sich immer wieder ändernden Arbeitsumfeld
Di. 04. August 2020
11.00 - 12.00 Uhr (60 Min.) Web-Seminarraum
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10 Teilnehmer
Referentin: Klaudia Verhagen

Mehr Zeit haben für die Dinge im Arbeitsalltag, die wirklich wichtig sind. Zum einen für sich selbst, bspw. um konzentriert anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen oder auch, um ein offenes Ohr für die Probleme eines Mitarbeiters oder Kollegen zu haben. Überhaupt, um wieder mal hilfsbereit zu sein (weil es uns selbst gut tut, für jemand anderes etwas zu tun) und - den Teamgeist zu stärken. In der heutigen dynamischen Arbeitswelt prasseln permanent unzählige Eindrücke und die damit einhergehende Forderung nach Aufmerksamkeit auf uns ein. Gut, wenn man sich selbst so gut organisiert hat, dass man den Arbeitsalltag gelassener meistert – was nebenbei bemerkt wesentlich gesünder, produktiver und angenehmer (für uns und unser Umfeld) ist.


Inhalt:
• Zeitfresser und Zeitdiebe
• ABC – Aufgaben
• Das Eisenhower-Prinzip
• Ziele als Kompass im Zeitmanagement
• Tipps für die Zeitplanung und zum Zeit sparen

Welche Technik wird benötigt: PC, Mac oder Laptop, Headset bzw. Mikrofon und sehr wichtig eine Webcam (Kamera)
Das Online-Training für den Arbeitsplatz u. im Homeoffice


Veranstaltungspreis:
Diese Veranstaltung kostet 125,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 25 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.




https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2714

Preis

Diese Veranstaltung kostet 125,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 25 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen danach werden 30 % der Teilnahmegebühr fällig. Ab Veranstaltungsbeginn ist der volle Beitrag (Teilnahmegebühr) zu entrichten. Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Online-Training: Selbstverständnis der Führungsrolle heute und in Zukunft
Mo. 17. August 2020
11.00 - 12.00 Uhr (60 Min.) im Web-Seminarraum.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10 Teilnehmer
Referentin: Klaudia Verhagen

Sich selbst gut kennen, um die eigenen Stärken und Schwächen zu wissen – für Führungskräfte ein wichtiger Erfolgsfaktor. Und das nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern dauerhaft – das bedeutet ein hohes Maß an Selbstreflexion und Anpassung an sich immer wieder verändernde Anforderungen. Starten Sie mit diesem Training in eine Phase der verstärkten Reflexion, aber auch der intensiven Weiterentwicklung ihrer Führungspersönlichkeit. Die Fortsetzung dieses Einstiegstrainings kann bei Bedarf in einem individuellen Coaching stattfinden (auf Anfrage).

Inhalt:
-Selbstführung – Bedeutung und Anforderungen
-6 Rollen einer Führungskraft
-Die Rolle als Coach/Checkliste der Coaching-Qualitäten
-Die 9 Teamrollen und Rollentypen
-Wertschöpfungskette kompetenter und professioneller Führungsarbeit

Welche Technik wird benötigt: PC, Mac oder Laptop, Headset bzw. Mikrofon und sehr wichtig eine Webcam (Kamera)
Das Online-Training für den Arbeitsplatz u. im Homeoffice.


Veranstaltungspreis:
Diese Veranstaltung kostet insgesamt 125,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 25 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.


https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2715

Preis

Diese Veranstaltung kostet insgesamt 125,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 25 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen danach werden 30 % der Teilnahmegebühr fällig. Ab Veranstaltungsbeginn ist der volle Beitrag (Teilnahmegebühr) zu entrichten. Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

Termine

17.08.20 11:00-12:00
Webinar/Online

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Online-Training: Ins Machen kommen - erfolgreich mit dem eigenen Körper!
3 Termine: Mo 17. August 2020 / Mi. 19. August 2020 / Fr. 21. August 2020
17.00 - max. 18.00 Uhr (60 Min.) im Web-Seminarraum
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10 Teilnehmer
Referent: Dennis Rocholz


Online Training: Ins‘ Machen kommen - erfolgreich mit dem eigenen Körper!

Wenn man sich vorstellt mal wieder etwas für seinen eigenen Körper zu tun, findet man viele möglichen Gründe es nicht zu machen. Man ist Gedanklich schon gescheitert, bevor man überhaupt begonnen hat. Dabei fühlt man sich jedoch erst einmal gut, denn man kann diese Gründe sogar erklären und wirkt auch noch vernünftig: „ich will ja nicht gleich Bodybuilder werden“, „man muss sich ja auch mal was gönnen!“ oder „man kann doch nicht auf alles verzichten!“.

Mit der dreiteiligen Modulreihe zum Thema Ernährung und Zellgesundheit werden Sie Ihre eigenen Ziele relativieren und nicht mehr in Extremen denken, um sich daran zu hindern ins Machen zu kommen.
Es kommt nämlich auf kleine Basics im Alltag an und Regelmäßigkeit. Ihre Ziele werden realistisch sein und zu Ihnen passen. Sie werden lernen einen Gesundheitsrhythmus aufzubauen, den Sie mit der Zeit als normal empfinden werden und Ihnen spürbar hilft.

Nur wer durch das Machen auch tatsächlich eine positive Veränderung spürt, wird dadurch motiviert bleiben und somit Erfolge feiern können.

Ihre Vorteile:

• Mehr Energie
• Motivation den eigenen Alltag positiv zu verändern
• Essenzielles und mythenfreies Basiswissen
• Die Chance seine Ernährung aktiver und bewusster zu gestalten
• Besseres Trinkmanagement
• Sensibilisierung für Lebensmittel

Wenn Sie bisher nicht ins Machen gekommen sind, gibt es dafür Gründe, ich möchte Sie dazu einladen Ihren Blickwinkel positiv zu verändern und sie dazu zu inspirieren neue Gewohnheiten zu entdecken.

Welche Technik wird benötigt: PC, Mac oder Laptop, Headset bzw. Mikrofon u. sehr wichtig eine Webcam (Kamera)
Das Online-Training für den Arbeitsplatz u. im Homeoffice.

Veranstaltungspreis:
Diese Veranstaltung kostet 375,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 75 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2712

Preis

Diese Veranstaltung kostet 375,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 75 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen danach werden 30 % der Teilnahmegebühr fällig. Ab Veranstaltungsbeginn ist der volle Beitrag (Teilnahmegebühr) zu entrichten. Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

Termine

17.08.20 17:00-18:00
Webinar/Online

19.08.20 17:00-18:00
Webinar/Online

21.08.20 17:00-18:00
Webinar/Online

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Praxis-Seminar: Qualitätsmanagement im Handwerk
10. September 2020 / 11. September 2020
9.00 - 18.00 Uhr / 9.00 - 15.30 Uhr
Referenten: Rolf Steffen u. Tanja Steffen

Qualität ist und bleibt Erfolgsfaktor Nr. 1

Ein Qualitätsmanagement-System (QM-System) dient dem strukturierten und überschaubaren Gestalten von Prozessen, regelt die Verantwortlichkeiten und bildet ein solides Fundament für das ganzheitliche moderne Management. Ein QM-System fördert den Aufbau einer selbstlernenden und sich kontinuierlich verbessernden Organisation.

Qualität ist ein wesentlicher Motivator und fördert damit die Arbeitszufriedenheit aller Mitarbeiter. Klar definierte Verantwortlichkeiten und transparente Prozesse fördern das Miteinander im Unternehmen, tragen zur Vermeidung von Fehlern bei und helfen, die Fehler- kosten nachhaltig zu minimieren.

Qualität hat wesentlichen Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens, dessen Wert und die Sicherung der Zukunft. Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meistverbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM).

Seminarziele:
• Wettbewerbsvorsprünge sichern und ausbauen
• Image verbessern, Sicherheit gewinnen und Wachstum untermauern
• Fehler vermeiden und Rentabilität steigern

Zielgruppe: Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer, designierte Unternehmensnachfolger, Geschäftsführer, Führungskräfte, Prokuristen, Abteilungsleiter, Projektleiter, Verkäufer, Fachberater und Kundendienstleiter

Inhaltsschwerpunkte:
• Qualität definieren, organisieren und systemisch abbilden
• Aufbau und Struktur der Dokumentation nach ISO 9001
• QM-Handbuch, Verfahrensanweisung, Arbeitsanweisung
• Praxisbeispiele für Qualität im Handwerk als Dienstleister
• Anpassung der Muster-Dokumentation auf das eigene Unternehmen

Ihr Nutzen:
• Sie profitieren von jahrelanger Expertenerfahrung auf dem Gebiet der ISO-9001- Auditierung und -Zertifizierung.
• Sie erhalten Ideen und Hilfsmittel für ein praxisbezogenes QM-System. Nach dem Prinzip: So viel wie nötig, so wenig wie möglich, immer mit Blick auf das Kosten- Nutzen-Verhältnis.
• Mit praxiserprobten Beispielen lernen Sie die Vorteile und Chancen einer QM-Dokumentation kennen, welche Sie sofort auf das eigene
Unternehmen übertragen können.
• Aufbauend auf das von der Akademie entwickelte System erhalten Sie eine komplette Dokumentation aller wichtigen Abläufe, Arbeitsanweisungen
und zahlreiche Formulare in offenen Datenformaten für
den sofortigen Einsatz.
• Sie bekommen wertvolle Hinweise für die Vorbereitung auf die TÜV-Zertifizierung „Profi im Handwerk“.

Seminarunterlagen:
• Ordner mit QM-Handbuch
• Verfahrensanweisungen
• Beispiele und Muster für Formulare, Verträge und Regelwerke
• Downloadzugang für alle Musterdaten
• Trainingskarten

Veranstaltungsort:
Akademie Zukunft Handwerk AZH-AG
Schaufenberger Str. 61
52477 Alsdorf

Diese Veranstaltung kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 378 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.



*Da wir für Sie ein Zimmerkontingent zum Seminarzeitraum reservieren, bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Stornierungbedingungen dem jeweiligen Hotel obliegen und gemäß deren Rücktrittsbedingungen in Kraft treten und abgerechnet werden.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2674

Preis

Diese Veranstaltung kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 378 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk. Stornierungsbedingungen: Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen danach werden 50% der Teilnahmegebühr fällig. Ab 2 Wochen vorher ist der volle Betrag (Teilnahmegebühr/ Weiterbildungspunkte/ Übernachtungskosten*) zu entrichten. Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

Termine

10.09.20 09:00-18:00
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

11.09.20 09:00-15:30
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Führung & Kultur

 

 

Praxis-Seminar: Interkulturelle Zusammenarbeit
Do. 15. Oktober 2020 / Fr. 16. Oktober 2020
9.00 - 18.00 Uhr / 9.00 - 15.30 Uhr Schulungszentrum der AZH
Begrenzte Teilnehmerzahl: 14 Teilnehmer
Referentin: Pauline Reintgen

Diversität im Betrieb durch Einfühlungsvermögen, Reflektion und Kommunikation stärken und nutzen

Mangelnde Sprachkenntnisse, kulturelle Unterschiede, andere Berufsstandards: es gibt einiges, was in multikulturellen Teams zur Belastung werden kann. So können Missverständnisse, Verärgerung und Misstrauen entstehen und die Zusammenarbeit erheblich beeinträchtigen. Die Folgen sind weitreichend: die Qualität der erbrachten Leistungen, die Motivation und das Betriebsklima leiden, womöglich verlassen die neu angeworbenen und dringend benötigten Mitarbeiter*innen wieder das Unternehmen.

Umso wichtiger ist es, die Integration aktiv zu fördern. Interkulturelle Kompetenz ist ein erheblicher Erfolgsfaktor und gilt als Garant für das Gelingen der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Zugehörigkeit.

Inhaltsschwerpunkte:
• So bin ich: Selbstreflektion über die eigenen Werte und Einstellungen
• Umgang mit Andersartigkeit: Toleranz und Empathie geben und einfordern
• So gelingt die Kommunikation: auf Augenhöhe, mit bester Absicht und konstruktiv
• Zusammenarbeit und interkulturelle Kompetenz: mit Angehörigen anderer Kulturen effektiv und angemessen interagieren.

Ihr Nutzen:
• Aktive Förderung von interkultureller Zusammenarbeit erhöht die Integration von multikulturellen Mitarbeitern.
• Die erworbene interkulturelle Kompetenz führt zu gekonntem Umgang mit Diversität und fördert Toleranz.
• Mit praxiserprobten Beispielen lernen Sie die Kommunikation auf alle Seiten zu senden und zu entschlüsseln.
• Gelebte multikulturelle Zusammenarbeit verringert Konfliktpotential.

Zielgruppe: Führungskräfte sowie Mitarbeiter in interkulturellen Teams

Veranstaltungspreis:
Diese Veranstaltung kostet 1190,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 238 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Anmeldung: uptodate.zukunft-handwerk.de



https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2717

Preis

Diese Veranstaltung kostet 1190,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 238 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.Bei Stornierungen danach werden 30 % der Teilnahmegebühr fällig.Ab Veranstaltungsbeginn ist der volle Betrag (Teilnahmegebühr) zu entrichten. Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

Termine

15.10.20 09:00-18:00
Schulungszentrum der AZH Schaufenberger Str. 52477 Alsdorf

16.10.20 09:00-15:30
Schulungszentrum der AZH Schaufenberger Str. 61 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Finanzen & Controlling

 

 

Praxis-Seminar: Etablierung ZDF-Frühstück® mit LEO
Do. 08. Oktober 2020 / Fr. 09. Oktober 2020
9.00 - 18.00 Uhr / 9.00 - 15.30 Uhr
Referent: Rolf Steffen

Etablierung Zahlen-Daten-Fakten-Frühstück® mit praxisgerechter Einführung der Leo-Gewinn-Beteiligung®
Das Zahlen-Daten-Fakten-Frühstück® (ZDFF) ist ein modernes Kommunikationsmedium, eine etablierte, regelmäßige Zusammenkunft aller Mitarbeiter und Führungskräfte. Das ZDFF hat mittlerweile über Jahre hinweg nur positive Spuren hinterlassen und ist bei Unternehmen, welche dieses eingeführt haben, nicht mehr wegzudenken. Außerdem ist das ZDFF eine der wichtigsten Voraussetzungen, die für die Einführung der Leo-Gewinn-Beteiligung erfüllt sein müssen.

Die Leo-Gewinn-Beteiligung® ist ein partnerschaftliches Modell, mit dem Mitarbeiter sinnvoll und fair, sowohl für die Mitarbeiter als auch das Unternehmen, am Gewinn des Unternehmens beteiligt werden können.

Nur in Kombination und der richtigen Umsetzung, wenn alle Faktoren berücksichtigt werden, kann das ZDFF und die Leo-Gewinn-Beteiligung® zielführend und in voller Wirkung im Unternehmen seinen Platz finden.

Seminarziele:

• Sofortige Einführung des ZDFF und der Leo-Gewinn-
Beteiligung® unter Berücksichtigung aller erfolgsversprechenden Faktoren.

• Alle Hilfsmittel wie Checklisten, Formblätter und Tabellen kennen und einsetzen können.

• Fehler vermeiden und das ZDFF und die Leo-Gewinn-Beteiligung® gewinnbringend einführen.

Inhaltsschwerpunkte:
• ZDFF organisieren, Aufbau und Ablauf
• Die korrekte Einführung der Leo-Gewinn-Beteiligung®
• Die nötigen Voraussetzungen, die geschaffen werden müssen
• Welche Zahlen müssen wie präsentiert werden?
• Hilfsmittel für die Implementierung beider Systeme
• Führungsinstrumente und Ziele

Ihr Nutzen:
• Sie profitieren von einem etablierten Kommunikationsmedium und lang erprobten Gewinn-Beteiligungs-System, welches Sie sofort umsetzen können.
• Sie bekommen praxisbezogene Beispiele, damit Sie bei der Einführung Fehler vermeiden.
• Sie bekommen wertvolle Hinweise, wie auch negative Entscheidungen, welche für das Unternehmen getroffen werden müssen, von allen mitgetragen
werden.
• Sie lernen alle Voraussetzungen kennen, die Sie erfüllen müssen.
• Die Identifikation des Mitarbeiter mit dem Unternehmen steigt, die Bindung wird gestärkt.

Seminarunterlagen:
• Umfangreiche Checkliste ZDFF mit Optimierungsplan
• Beispiele und Musterformulare für die Vorbereitung wie Einladung, Einkaufsliste usw.
• Downloadzugang zu allen Dokumenten
• Tabellen für die Berechnungen und Verteilung

Zielgruppe: Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer, designierte Unternehmensnachfolger, Geschäftsführer, Führungskräfte, Prokuristen, Abteilungsleiter, Projektleiter, Verkäufer, Fachberater und Kundendienstleiter, Mitarbeiter der Buchhaltung

Veranstaltungsart/-dauer: Präsenz-Seminar, 2 Tage

Veranstaltungsort:

Akademie Zukunft Handwerk AZH-AG
Schaufenberger Str. 61
52477 Alsdorf

Veranstaltungspreis:
Die Veranstaltung kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ für die Mitglieder der Leistungsgemeinschaft 378 Weiterbildungspunkte pro Person.

*Da wir für Sie ein Zimmerkontingent zum Seminarzeitraum reservieren, bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Stornierungbedingungen dem jeweiligen Hotel obliegen und gemäß deren Rücktrittsbedingungen in Kraft treten und abgerechnet werden.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2676

Preis

Die Veranstaltung kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ für die Mitglieder der Leistungsgemeinschaft 378 Weiterbildungspunkte pro Person. Stornierungsbedingungen: Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen danach werden 50% der Teilnahmegebühr fällig. Ab 2 Wochen vorher ist der volle Betrag (Teilnahmegebühr/ Weiterbildungspunkte/ Übernachtungskosten*) zu entrichten. Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

Termine

08.10.20 09:00-18:00
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK AZH-AG Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

09.10.20 09:00-18:00
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK AZH-AG Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Praxis-Seminar: Finanzen+Controlling - Geschäftsplanung - 2 Tage 12. u. 13. November 2020
Do. 12. November 2020 / Fr. 13. November 2020
9.00 - 18.00 Uhr / 9.00 - 15.30 Uhr
Schulungszentrum der AZH
Referenten: Kevin Jendral und Udo Steffen

Die Geschäftsplanung ist elementarer Bestandteil eines Businessplans.
Die zukünftige Entwicklung ist für nahezu alle Adressaten bzw. Zielgruppen des Businessplans von entscheidender Bedeutung.
Gerade potenzielle Investoren oder Kreditgeber sind an der Perspektive des Unternehmens interessiert, um Chancen und Risiken bewerten zu können.

Die Planung sollte möglichst umfassend und sorgfältig durchgeführt werden.
Dazu erhalten Sie in diesem Seminar wertvolle Informationen und praktische Instrumente.

Inhaltsschwerpunkte:
Unternehmensplan
- Kapazitätenplanung
- Umsatzplan
- Kostenplanung
- Scharnierfunktion Wareneinsatz
- Investition
- Liquiditätsplanung

Businessplan
- kaufmännischer Teil
- Rentabilität
- Liquidität
- Bilanzierung
- Planbilanz

Ihr Nutzen:
Sie optimieren die kaufmännische Planung Ihres Unternehmens.

Zielgruppe: Chefs

Veranstaltungsart/-dauer: Präsenz-Seminar, 2 Tage

Veranstaltungspreis:
Das Seminar kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. oder alternativ für die Mitglieder der Leistungsgemeinschaft 378 Weiterbildungspunkte pro Person.

Veranstaltungsort:
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK
52477 Alsdorf, Schaufenberger Str. 61


*Da wir für Sie ein Zimmerkontingent zum Seminarzeitraum reservieren, bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Stornierungbedingungen dem jeweiligen Hotel obliegen und gemäß deren Rücktrittsbedingungen in Kraft treten und abgerechnet werden.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2671

Preis

Das Seminar kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. oder alternativ für die Mitglieder der Leistungsgemeinschaft 378 Weiterbildungspunkte pro Person. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen danach werden 30% der Teilnahmegebühr fällig. Ab 2 Wochen vorher ist der volle Betrag (Teilnahmegebühr/ Weiterbildungspunkte/ Tagungspauschale*) zu entrichten. Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

Termine

12.11.20 09:00-18:00
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK AZH-AG Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

13.11.20 09:00-15:30
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK AZH-AG Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Individual Beratung

KOMBI WORKSHOP LebensPlan und UnternehmensStrategie
Mo. 28. September 2020 - Fr. 2. Oktober 2020 - 4,5 Tage - 2.600,- Euro netto pro (Ehe-) Paar
Beginn 28. September 2020 um 9.00 Uhr
Ende: 02. Oktober 2020 um 15.00 Uhr

Dieser Kombi-Aktiv-Workshop ist empfohlen für (Ehe-) Paare und schafft den Spagat zwischen Ihrer privaten Lebensplanung und Ihrem gelebten Unternehmertum.

Der Workshop findet bewusst nicht im sterilen Seminarraum statt, sondern in entspannter Atmosphäre und weg vom Alltag . So finden Sie die Zeit, sich mit Ihrem Partner intensiv und bewusst mit den Themen auseinanderzusetzen. Zudem ermöglicht es der Termin, sich auch im Vorfeld, als Vorbereitung, oder im Nachgang, zur Vertiefung, noch eine kleine Auszeit zu gönnen.

Nutzen Sie den ersten Teil des Workshops als einen idealen Rastplatz, um auf der „Autobahn des Lebens“ eine Planungspause einzulegen, und Ihre Reiseroute, Ihren LebensPlan, konkret zu bestimmen. Unter Berücksichtigung Ihrer Persönlichkeit, Kompetenzen wie Präferenzen werden Sie Ihre aktuelle Lebenssituation reflektieren. Daraus abgeleitet erarbeiten Sie, mit Unterstützung eines Tutors viele Aspekte und Grundlagen für einen gute Plan mit zahlreichen Impulsen.

Ziel des ersten Teils „LebensPlan“ ist es den Fokus darauf zu richten:
• die persönliche Lebenssituation reflektieren und Zukunftsplanungen vornehmen
• Maßnahmen zur Steigerung des persönlichen Wirkungsgrades als Unternehmer (Lebenspartner)
• Sie erstellen eine Top-down-Planung – von der Lebens- bis zur Tagesplanung


Im zweiten Teil widmet sich der Workshop den unternehmerischen Herausforderungen nach den fünf strategischen Zielen: 1. Zufriedene Mitarbeiter, 2. Begeisterte Kunden, 3. Nachhaltige Wertschöpfung, 4. Vorteilhafte Allianzen, 5. Gesicherte Unternehmensfortführung.

Schwerpunkt sind dabei folgende zwei Chefaufgaben.
1. Chefaufgabe: Den Sinn und Zweck des Unternehmens, dessen Ziele sowie die Art und Weise der Realisierung definieren.
2. Chefaufgabe: Zukunftsvisionen entwickeln und die Unternehmens-Strategie hinsichtlich der Zielgruppen, Dienstleistungen, Produkte und Geschäftspartner festlegen.

Ziel des zweiten Teils „UnternehmensStrategie“ ist es den Fokus darauf zu richten:
• Unternehmensleitbild als Fundament für eine wirkunsvolle Strategie
• Die fünf wichtigsten strategischen Ziele des modernen Managements
• Tr@nsfer-Konzept zur Gewinnung und Begeisterung aller Mitarbeiter


Der 5-tägige Workshops besteht aus zwei Teilen zu je 2,5 Tagen

(2 Tage Gruppenarbeit mit Tutor, 1/2 Tag Selbstlernen nach freier Gestaltung ohne Tutor).
Der Ablauf wird vor Ort individuell besprochen.

Zielgruppe: Unternehmer und Unternehmerinnen mit ihren Lebenspartnern

Profitieren Sie und Ihr (Ehe-)Partner von diesem intensiven Kombi-Workshop und erarbeiten Sie, mit bewusstem Blick in den Rückspiegel Ihre Biographie, Ihre Werte Wünsche und Ziele.

Als Empfehlung können Sie Ihren persönlichen Lebensplanungsordner zu 149,00 Euro netto erwerben und erhalten ein Instrument für die jährlich wiederkehrende Anpassung Ihrer Lebensplanung an die Hand. In fachlichen Coachings finden Sie Ihren Weg zu Ihrer Lebenszielfindung und schließen den Workshop mit Ihrer fertigen Lebenszielfomulierung ab.

Die Veranstaltung kostet 2.600,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer-Paar *in der Tagungspauschale sind Getränke während des Workshops enthalten.

https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2660

Preis

Die Veranstaltung kostet 2.600,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer-Paar *in der Tagungspauschale sind Getränke während des Workshops enthalten.

Termine

28.09.20 09:00-19:00

29.09.20 09:00-19:00

30.09.20 09:00-19:00

01.10.20 09:00-19:00

02.10.20 09:00-15:00

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Praxis-Seminar: Interkulturelle Zusammenarbeit
Do. 15. Oktober 2020 / Fr. 16. Oktober 2020
9.00 - 18.00 Uhr / 9.00 - 15.30 Uhr Schulungszentrum der AZH
Begrenzte Teilnehmerzahl: 14 Teilnehmer
Referentin: Pauline Reintgen

Diversität im Betrieb durch Einfühlungsvermögen, Reflektion und Kommunikation stärken und nutzen

Mangelnde Sprachkenntnisse, kulturelle Unterschiede, andere Berufsstandards: es gibt einiges, was in multikulturellen Teams zur Belastung werden kann. So können Missverständnisse, Verärgerung und Misstrauen entstehen und die Zusammenarbeit erheblich beeinträchtigen. Die Folgen sind weitreichend: die Qualität der erbrachten Leistungen, die Motivation und das Betriebsklima leiden, womöglich verlassen die neu angeworbenen und dringend benötigten Mitarbeiter*innen wieder das Unternehmen.

Umso wichtiger ist es, die Integration aktiv zu fördern. Interkulturelle Kompetenz ist ein erheblicher Erfolgsfaktor und gilt als Garant für das Gelingen der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Zugehörigkeit.

Inhaltsschwerpunkte:
• So bin ich: Selbstreflektion über die eigenen Werte und Einstellungen
• Umgang mit Andersartigkeit: Toleranz und Empathie geben und einfordern
• So gelingt die Kommunikation: auf Augenhöhe, mit bester Absicht und konstruktiv
• Zusammenarbeit und interkulturelle Kompetenz: mit Angehörigen anderer Kulturen effektiv und angemessen interagieren.

Ihr Nutzen:
• Aktive Förderung von interkultureller Zusammenarbeit erhöht die Integration von multikulturellen Mitarbeitern.
• Die erworbene interkulturelle Kompetenz führt zu gekonntem Umgang mit Diversität und fördert Toleranz.
• Mit praxiserprobten Beispielen lernen Sie die Kommunikation auf alle Seiten zu senden und zu entschlüsseln.
• Gelebte multikulturelle Zusammenarbeit verringert Konfliktpotential.

Zielgruppe: Führungskräfte sowie Mitarbeiter in interkulturellen Teams

Veranstaltungspreis:
Diese Veranstaltung kostet 1190,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 238 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Anmeldung: uptodate.zukunft-handwerk.de



https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2717

Preis

Diese Veranstaltung kostet 1190,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 238 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.Bei Stornierungen danach werden 30 % der Teilnahmegebühr fällig.Ab Veranstaltungsbeginn ist der volle Betrag (Teilnahmegebühr) zu entrichten. Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

Termine

15.10.20 09:00-18:00
Schulungszentrum der AZH Schaufenberger Str. 52477 Alsdorf

16.10.20 09:00-15:30
Schulungszentrum der AZH Schaufenberger Str. 61 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt