DIE AKADEMIE NR1 -

die Handwerksunternehmen nachweislich erfolgreicher macht

BILDEN, BERATEN, BEGEISTERN

 

AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS

 

DIE AKADEMIE NR1

die Handwerksunternehmen nachweislich erfolgreicher macht

BILDEN, BERATEN, BEGEISTERN.

 

Ziele & Strategien

 

Marketing im Handwerk
"Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun."
Molière, französischer Dramatiker und Schauspieler

Unternehmen, die sich konsequent marktorientiert ausrichten, machen ihre Kunden glücklich, fördern ihren Absatz und sichern damit ihren zukünftigen Unternehmenserfolg!

In dem hochgradig praxisorientieren Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Bekanntheit steigern, Kunden gewinnen und Sie zu einer Marke werden.

Unser Marketingexperte André Brömmel der Agentur Punktmacher und Rolf Steffen als Initiator der UPTODATE-Offensive behandeln folgende Themeninhalte:

• Besprechung Unternehmensziele(n), Marketingziel(e), Kommunikationsziel(e)
• Fixierung Zielgruppe
• Differenzierung
• Corporate Design
• Cororate Identity mit Positionierung, Marke/Markenwerte (intern, extern)
• Bewertung und Entscheidung von Marketingmaßnahmen
• Konkrete und detaillierte Maßnahmenplanung über die o.g. Zielgruppen erreicht werden können


https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/178

Preis

Diese Veranstaltung kostet 378 Weiterbildungspunkte oder alternativ 1890,- Euro zzgl. MwSt. pro Person

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Professioneller Verkauf im Handwerk
Die meisten Handwerker kennen ihre Produkte und deren technische Eigenschaften sehr gut, können ihren
Kunden jedoch den Nutzen und die Vorteile nur sehr schwer oder gar nicht verkaufen. Das ist tatsächlich ein
typisches HandwerkerPhänomen, denn die meisten Handwerker haben Verkauf weder in der Lehre noch auf
der Meisterschule gelernt. Die Konsequenz davon ist, dass Interessenten sich oftmals viele weitere „kostenlose“
Angebote einholen.

Das ist fatal: Durch den größeren Wettbewerb sinkt die Auftragsquote unweigerlich, denn im Verkauf gibt es
keinen zweiten Platz.

Die Annahme vieler Kollegen: „Je mehr Angebote ich schreibe, desto höher ist die Zahl meiner Aufträge“,
ist im Prinzip richtig, aber um welchen Preis? Willkommen im Hamsterrad! Neben dem Beruf gibt es ja auch
noch Familie, Freizeit und Gesundheit …
Wollen Sie erfolgreich und effektiv verkaufen und außerdem noch genügend Zeit für andere Lebensbereiche übrig haben,
so sollten Sie die Professionalität Ihres Verkaufs – aber nicht die Quantität Ihrer Angebote – erhöhen.

Seminarziele:
• Mehr Aufträge statt kostenloser Angebote
• Verkaufsgespräche professionalisieren
• Effektivere Abschlussquote

Zielgruppe: Handwerksunternehmerinnen und Unternehmer, designierte Unternehmensnachfolger,
Geschäftsführer, Führungskräfte, Prokuristen, Abteilungsleiter, Projektleiter, Verkäufer und Fachberater

Veranstaltungsart/-dauer: PräsenzSeminar,
2 Tage
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2493

Preis

Die Veranstaltung kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 378 Weiterbildungspunkte für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Struktur & Prozesse

 

 

Online-Infoveranstaltung zum Thema Online-Workshop Qualitätsmanagement
Vorteile eines Qualitätsmanagement-Systems erkennen und umsetzen

Auch ohne Zertifizierung kann ein Unternehmen gute qualitätsorientierte Arbeit leisten, daher wird die Einführung und Durchführung eines Verfahrens zur kontienuierlichen Verbesserung immer von Nutzen sein!

Mit einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 ermöglichen Sie Ihren Kunden und Partnern eine transparente und objektive Beurteilung Ihrer Leistungen. Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum begehrten Siegel für Qualitätsmanagement und bewahren dabei Ihre eigene UnternehmensIdentität. Zusammen mit Ihnen optimieren wir Ihre Prozesse und Strukturen und erarbeiten – aufbauend auf dem von der
Akademie entwickelten System – die geforderte Dokumentation Ihres QualitätsmanagementSystems. Damit erhöhen Sie sowohl die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter als auch die Ihrer Kunden.

Sie möchten Verantwortung übertragen, Kosten senken, die Qualität steigern, LeistungsCenter einrichten und Satellitenunternehmen gründen?
Sie interessieren sich für ein Qualitätsmanagement-System?

Ihr Nutzen:

- Gesteigerte Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit 

- Haftungsrisiken werden durch ein gelebtes QM minimiert

- Unternehmen genießen höheres Vertrauen bei Kunden und Lieferanten

- Die Unternehmensleistung und -Steuerung wird gezielt optimiert
- Ausbau der Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2449

Preis

Die Informationsveranstaltung ist kostenfrei

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Online-WorkshopQualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015
Konkrete Vorteile durch konstante Weiterentwicklung
Eine ständige Verbesserung der eigenen Qualität sichert Ihnen eine ganze Reihe von Wettbewerbsvorteilen, von denen Ihr Unternehmen entscheidend profitiert: Veränderungsprozesse lassen sich schneller planen und umsetzen, Arbeitsabläufe werden transparenter und effizienter. Ein klar strukturiertes Qualitätsmanagementsystem ermöglicht neben einer verbesserten Qualität oft auch Kosteneinsparungen in vielen Unternehmensbereichen.

Ihr Nutzen:

-Gesteigerte Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
-Haftungsrisiken werden durch ein gelebtes QM minimiert
-Unternehmen genießen höheres Vertrauen bei Kunden und Lieferanten
-Die Unternehmensleistung und -Steuerung wird gezielt optimiert
-Ausbau der Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens

https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2450

Preis

Die Veranstaltung 1.440,- Euro zzgl. MwSt. pro teilnehmender Firma.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Führung & Kultur

 

 

Auf ein Wort - Rhetoriktraining
Führungsaufgaben haben sich nicht nur qualitativ in ihrem Anspruch verändert, sie verlangen auch eine überzeugende und authentische Führungspersönlichkeit. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, braucht die Führungskraft von morgen mehr als nur Fachwissen.
Neben Offenheit, sozialer Kompetenz, zeitgemäßer Werteorientierung, Entscheidungs- und Innovationsfähigkeit muss sie auch dafür sorgen, dass Mitarbeiterzufriedenheit, Leistungsbereitschaft wie auch Leistungsfähigkeit gefordert und gefördert werden.

Das Erfolgsgeheimnis liegt in einer werte und inhaltsorientierten Rhetorik.

Es sind die Kraft der Worte, die Fähigkeit der präzisen Ausführung und das authentische, selbstsichere Auftreten,
die Veränderung, Stabilität und Nachhaltigkeit in einem Unternehmen bewirken.

Ein sicherer Redner werden ist dabei gar nicht schwer, denn:
„Das Komplizierte an einer guten Rhetorik ist, dass sie so einfach ist.“ (Oliver Groß)
Ein ehrliches Selbstbewusst-Sein, klare Strukturen, eine nachhallende Kernbotschaft, Knowhow zur Befähigung sowie die Kompetenz der narrativen und evokativen Rhetorik, ein gutes Zeitmanagement und ganz viele fast unsichtbare Hilfsmittel bilden das Fundament für wirkungsvoll geführte Gespräche, befähigende Präsentationen und motivierende Reden.

Wer bewegen will, muss berühren – wer begeistern möchte, muss befähigen!
Show war gestern – Tiefgang hat Zukunft!

Zielgruppe: Handwerksunternehmerinnen und Unternehmer,
designierte Unternehmensnachfolger,
Geschäftsführer und Führungskräfte

Veranstaltungsart/-dauer: PräsenzSeminar, 2 Tage

Veranstaltungsort:
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK
52477 Alsdorf, Schaufenberger Str. 61



https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2494

Preis

Die Veranstaltung kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 378 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Finanzen & Controlling

 

 

Online-Seminar: Bilanz lesen und verstehen
Das große Ganze zu verstehen ist nötiges Präsenzwissen von kompetenten Unternehmerinnen und Unternehmern.

Dazu gehört es einen Jahresabschluss, der immer mindestens aus Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung besteht, zu verstehen und interpretieren zu können.

Das Online-Seminar „Bilanz lesen und verstehen“ bietet Ihnen hierzu die Grundlagen. Es werden praxisgerecht die theoretischen Grundlagen für das Verstehen von Jahresabschlüssen vermittelt. Der Jahresabschluss stellt das große Ganze eines Unternehmens dar. Um aber Jahresabschlüsse lesen zu können, müssen die großen Zusammenhänge verstanden und verinnerlicht werden.

Begriffe wie Aktive, Passiva, Vermögensstruktur, Kapitalstruktur, Finanzstruktur, Bestandskonten, Erfolgskonten und wichtige Kennzahlen zur Analyse von Jahresabschlüssen sind danach keine graue Theorie mehr.


Veranstaltungsart/-dauer:
Online-Seminar, 90 Minuten - 10:00 Uhr bis max. 11:30 Uhr

Preis:
Diese Veranstaltung kostet 50,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer. Mitglieder der Leistungsgemeinschaft haben die Möglichkeit, dieses Seminar über Weiterbildungspunkte (10 WP pro Teilnehmer) abzurechnen.

Stornierungsbedingungen:
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.
Bei Stornierungen danach werden 30 % der Teilnahmegebühr fällig.
Ab Veranstaltungsbeginn ist der volle Beitrag (Teilnahmegebühr/ Weiterbildungspunkte) zu entrichten.
Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.


https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2596

Preis

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Praxis-Seminar: Finanzen + Controlling - Erfolgssteuerung - 2 Tage - 18./19. Juni 2020
Neben der strategischen Steuerung zählt die kaufmännische Steuerung zu den echten Chefaufgaben. Hier darf nichts dem Zufall überlassen bleiben. Verantwortungsvolle Unternehmer nutzen dafür alle Möglichkeiten der elektronischen Datenverarbeitung und binden auch die Mitarbeiterschaft aktiv mit ein.

Neben Banken, Lieferanten, Kunden wollen auch die Mitarbeiter wissen, wie es dem Unternehmen wirklich geht und wo die Reise hinführt.

Jede Zukunft hat eine Historie. Wer realistisch planen will, muss genau wissen, wo er steht. Nur wenn Sie den Finger immer am Puls des Unternehmens haben, können Sie frühzeitig reagieren. Setzen Sie den Hebel richtig an. Denn nicht die eingesetzte Kraft ist entscheidend, sondern die Wirkung. Lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie zeitnah und mit einfachen Mitteln die wichtigsten Erfolgsfaktoren korrigieren.

Inhaltsschwerpunkte:
Externes Rechnungswesen: IST-Analyse / Jahresabschlussanalyse
- Wie lese ich eine Bilanz?
- Wie lese ich eine BWA?
- Welche Kennzahlen muss ich kennen?

Internes Rechnungswesen: Kaufmännische Steuerung
- Kosten- & Leistungsrechnung
- Kalkulation
- Deckungsbeitragsrechnung
- Vollkostenrechnung

Ihr Nutzen:
Die Begriffe Rentabilität, Liquidität, Bilanzierung werden unter Einbeziehung verschiedener Kennzahlen nach HGB und Steuerrecht erklärt.
Die Opportunitätskosten werden nach betrieblichen Erfordernissen erklärt.


Zielgruppe: Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer, designierte Unternehmensnachfolger, Geschäftsführer, Führungskräfte, Prokuristen und Abteilungsleiter

Veranstaltungsart/-dauer: Präsenz-Seminar, 2 Tage

Diese Veranstaltung kostet 1890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 378 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Veranstaltungsort:
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK
52477 Alsdorf, Schaufenberger Str. 61

Referenten: Udo Steffen u. Kevin Jendral

Stornierungsbedingungen:
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.
Bei Stornierungen danach werden 50% der Teilnahmegebühr fällig.
Ab 2 Wochen vorher ist der volle Betrag (Teilnahmegebühr/ Weiterbildungspunkte/ Übernachtungskosten*) zu entrichten.
Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

*Da wir für Sie ein Zimmerkontingent zum Seminarzeitraum reservieren, bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Stornierungbedingungen dem jeweiligen Hotel obliegen und gemäß deren Rücktrittsbedingungen in Kraft treten und abgerechnet werden.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2670

Preis

Diese Veranstaltung kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 378 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Termine

18.06.20 09:00-18:00
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

19.06.20 09:00-15:30
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Praxis-Seminar: Finanzen+Controlling - Geschäftsplanung - 2 Tage 12. u. 13. November 2020
12. Nov. 2020 - 9.00 - 18.00 Uhr / 13. Nov. 2020 9.00 - 15.30 Uhr

Die Geschäftsplanung ist elementarer Bestandteil eines Businessplans.
Die zukünftige Entwicklung ist für nahezu alle Adressaten bzw. Zielgruppen des Businessplans von entscheidender Bedeutung.
Gerade potenzielle Investoren oder Kreditgeber sind an der Perspektive des Unternehmens interessiert, um Chancen und Risiken bewerten zu können.

Die Planung sollte möglichst umfassend und sorgfältig durchgeführt werden.
Dazu erhalten Sie in diesem Seminar wertvolle Informationen und praktische Instrumente.

Inhaltsschwerpunkte:
Unternehmensplan
- Kapazitätenplanung
- Umsatzplan
- Kostenplanung
- Scharnierfunktion Wareneinsatz
- Investition
- Liquiditätsplanung

Businessplan
- kaufmännischer Teil
- Rentabilität
- Liquidität
- Bilanzierung
- Planbilanz

Ihr Nutzen:
Sie optimieren die kaufmännische Planung Ihres Unternehmens.

Zielgruppe: Chefs

Veranstaltungsart/-dauer: Präsenz-Seminar, 2 Tage

Das Seminar kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. oder alternativ für die Mitglieder der Leistungsgemeinschaft 378 Weiterbildungspunkte pro Person.

Veranstaltungsort:
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK
52477 Alsdorf, Schaufenberger Str. 61

Stornierungsbedingungen:
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.
Bei Stornierungen danach werden 50% der Teilnahmegebühr fällig.
Ab 2 Wochen vorher ist der volle Betrag (Teilnahmegebühr/ Weiterbildungspunkte/ Übernachtungskosten*) zu entrichten.
Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

*Da wir für Sie ein Zimmerkontingent zum Seminarzeitraum reservieren, bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Stornierungbedingungen dem jeweiligen Hotel obliegen und gemäß deren Rücktrittsbedingungen in Kraft treten und abgerechnet werden.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2671

Preis

Das Seminar kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. oder alternativ für die Mitglieder der Leistungsgemeinschaft 378 Weiterbildungspunkte pro Person.

Termine

12.11.20 09:00-18:00
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK AZH-AG Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

13.11.20 09:00-15:30
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK AZH-AG Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Praxis-Seminar: Qualitätsmanagement im Handwerk - 2 Tage - 10./11. September 2020
10. September 2020 - 9.00 - 18.00 Uhr / 11. September 2020 9.00 - 15.30 Uhr

Qualität ist und bleibt Erfolgsfaktor Nr. 1

Ein Qualitätsmanagement-System (QM-System) dient dem strukturierten und überschaubaren Gestalten von Prozessen, regelt die Verantwortlichkeiten und bildet ein solides Fundament für das ganzheitliche moderne Management. Ein QM-System fördert den Aufbau einer selbstlernenden und sich kontinuierlich verbessernden Organisation.

Qualität ist ein wesentlicher Motivator und fördert damit die Arbeitszufriedenheit aller Mitarbeiter. Klar definierte Verantwortlichkeiten und transparente Prozesse fördern das Miteinander im Unternehmen, tragen zur Vermeidung von Fehlern bei und helfen, die Fehler- kosten nachhaltig zu minimieren.

Qualität hat wesentlichen Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens, dessen Wert und die Sicherung der Zukunft. Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meistverbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM).

Seminarziele:
• Wettbewerbsvorsprünge sichern und ausbauen
• Image verbessern, Sicherheit gewinnen und Wachstum untermauern
• Fehler vermeiden und Rentabilität steigern

Zielgruppe: Handwerksunternehmerinnen und
-unternehmer, designierte Unternehmensnachfolger, Geschäftsführer, Führungskräfte, Prokuristen, Abteilungsleiter, Projektleiter, Verkäufer, Fachberater und Kundendienstleiter

Inhaltsschwerpunkte:
• Qualität definieren, organisieren und systemisch abbilden
• Aufbau und Struktur der Dokumentation nach ISO 9001
• QM-Handbuch, Verfahrensanweisung, Arbeitsanweisung
• Praxisbeispiele für Qualität im Handwerk als Dienstleister
• Anpassung der Muster-Dokumentation auf das eigene Unternehmen

Ihr Nutzen:
• Sie profitieren von jahrelanger Expertenerfahrung auf dem Gebiet der ISO-9001- Auditierung und -Zertifizierung.
• Sie erhalten Ideen und Hilfsmittel für ein praxisbezogenes QM-System. Nach dem Prinzip: So viel wie nötig, so wenig wie möglich, immer mit Blick auf
das Kosten- Nutzen-Verhältnis.
• Mit praxiserprobten Beispielen lernen Sie die Vorteile und Chancen einer QM-Dokumentation kennen, welche Sie sofort auf das eigene
Unternehmen übertragen können.
• Aufbauend auf das von der Akademie entwickelte System erhalten Sie eine komplette Dokumentation aller wichtigen Abläufe, Arbeitsanweisungen
und zahlreiche Formulare in offenen Datenformaten für
den sofortigen Einsatz.
• Sie bekommen wertvolle Hinweise für die Vorbereitung auf die TÜV-Zertifizierung „Profi im Handwerk“.

Seminarunterlagen:
• Ordner mit QM-Handbuch
• Verfahrensanweisungen
• Beispiele und Muster für Formulare, Verträge und Regelwerke
• Downloadzugang für alle Musterdaten
• Trainingskarten: 4 –

Veranstaltungsort:
Akademie Zukunft Handwerk AZH-AG
Schaufenberger Str. 61
52477 Alsdorf

Referenten: Rolf Steffen u. Tanja Steffen

Diese Veranstaltung kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 378 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Stornierungsbedingungen:
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.
Bei Stornierungen danach werden 50% der Teilnahmegebühr fällig.
Ab 2 Wochen vorher ist der volle Betrag (Teilnahmegebühr/ Weiterbildungspunkte/ Übernachtungskosten*) zu entrichten.
Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

*Da wir für Sie ein Zimmerkontingent zum Seminarzeitraum reservieren, bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Stornierungbedingungen dem jeweiligen Hotel obliegen und gemäß deren Rücktrittsbedingungen in Kraft treten und abgerechnet werden.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2674

Preis

Diese Veranstaltung kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 378 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Termine

10.09.20 09:00-18:00
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

11.09.20 09:00-15:30
Schulungszentrum der AZH, Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Praxis-Seminar: Etablierung ZDF-Frühstück® mit LEO
Etablierung Zahlen-Daten-Fakten-Frühstück® mit praxisgerechter Einführung der Leo-Gewinn-Beteiligung®
12. Nov. 2020 - 9.00 - 18.00 Uhr / 13. Nov. 2020 9.00 - 15.30 Uhr

Das Zahlen-Daten-Fakten-Frühstück® (ZDFF) ist ein modernes Kommunikationsmedium, eine etablierte, regelmäßige Zusammenkunft aller Mitarbeiter und Führungskräfte. Das ZDFF hat mittlerweile über Jahre hinweg nur positive Spuren hinterlassen und ist bei Unternehmen, welche dieses eingeführt haben, nicht mehr wegzudenken. Außerdem ist das ZDFF eine der wichtigsten Voraussetzungen, die für die Einführung der Leo-Gewinn-Beteiligung erfüllt sein müssen.

Die Leo-Gewinn-Beteiligung® ist ein partnerschaftliches Modell, mit dem Mitarbeiter sinnvoll und fair, sowohl für die Mitarbeiter als auch das Unternehmen, am Gewinn des Unternehmens beteiligt werden können.

Nur in Kombination und der richtigen Umsetzung, wenn alle Faktoren berücksichtigt werden, kann das ZDFF und die Leo-Gewinn-Beteiligung® zielführend und in voller Wirkung im Unternehmen seinen Platz finden.

Seminarziele:

• Sofortige Einführung des ZDFF und der Leo-Gewinn-
Beteiligung® unter Berücksichtigung aller erfolgsversprechenden Faktoren.

• Alle Hilfsmittel wie Checklisten, Formblätter und Tabellen kennen und einsetzen können.

• Fehler vermeiden und das ZDFF und die Leo-Gewinn-Beteiligung® gewinnbringend einführen.

Inhaltsschwerpunkte:
• ZDFF organisieren, Aufbau und Ablauf
• Die korrekte Einführung der Leo-Gewinn-Beteiligung®
• Die nötigen Voraussetzungen, die geschaffen werden müssen
• Welche Zahlen müssen wie präsentiert werden?
• Hilfsmittel für die Implementierung beider Systeme
• Führungsinstrumente und Ziele

Ihr Nutzen:
• Sie profitieren von einem etablierten Kommunikationsmedium und lang erprobten Gewinn-Beteiligungs-System, welches Sie sofort umsetzen können.
• Sie bekommen praxisbezogene Beispiele, damit Sie bei der Einführung Fehler vermeiden.
• Sie bekommen wertvolle Hinweise, wie auch negative Entscheidungen, welche für das Unternehmen getroffen werden müssen, von allen mitgetragen
werden.
• Sie lernen alle Voraussetzungen kennen, die Sie erfüllen müssen.
• Die Identifikation des Mitarbeiter mit dem Unternehmen steigt, die Bindung wird gestärkt.

Seminarunterlagen:
• Umfangreiche Checkliste ZDFF mit Optimierungsplan
• Beispiele und Musterformulare für die Vorbereitung wie Einladung, Einkaufsliste usw.
• Downloadzugang zu allen Dokumenten
• Tabellen für die Berechnungen und Verteilung

Zielgruppe: Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer, designierte Unternehmensnachfolger, Geschäftsführer, Führungskräfte, Prokuristen, Abteilungsleiter, Projektleiter, Verkäufer, Fachberater und Kundendienstleiter, Mitarbeiter der Buchhaltung

Veranstaltungsart/-dauer: Präsenz-Seminar, 2 Tage

Veranstaltungsort:

Akademie Zukunft Handwerk AZH-AG
Schaufenberger Str. 61
52477 Alsdorf

Das Seminar kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. oder alternativ für die Mitglieder der Leistungsgemeinschaft 378 Weiterbildungspunkte pro Person.

Stornierungsbedingungen:
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.
Bei Stornierungen danach werden 50% der Teilnahmegebühr fällig.
Ab 2 Wochen vorher ist der volle Betrag (Teilnahmegebühr/ Weiterbildungspunkte/ Übernachtungskosten*) zu entrichten.
Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

*Da wir für Sie ein Zimmerkontingent zum Seminarzeitraum reservieren, bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Stornierungbedingungen dem jeweiligen Hotel obliegen und gemäß deren Rücktrittsbedingungen in Kraft treten und abgerechnet werden.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2676

Preis

Das Seminar kostet 1.890,- Euro zzgl. MwSt. oder alternativ für die Mitglieder der Leistungsgemeinschaft 378 Weiterbildungspunkte pro Person.

Termine

08.10.20 09:00-18:00
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK AZH-AG Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

09.10.20 09:00-18:00
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK AZH-AG Schaufenberger Straße 61, 52477 Alsdorf

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Online-Workshop Etablierung Zahlen-Daten-Fakten-Frühstück®
Ziel: In den Unternehmen soll ein „Zahlen-Daten-Fakten-Frühstück®“ tatsächlich etabliert werden

Teilnehmer: Unternehmensleitung /verantwortliche Mitarbeiter der Buchhaltung

Angesprochen und teilnehmen sollte die Unternehmensleitung mit den beauftragten Mitarbeitern, die im Unternehmen für das Aufbereiten der betrieblichen Zahlen verantwortlich sind. Entsprechend der Zielbeschreibung soll parallel mit der Qualifizierungsmaßnahme eine regelmäßige Information aller Mitarbeiter zur betriebswirtschaftlichen Entwicklung in den teilnehmenden Unternehmen eingeführt werden. Daher ist eine aktive Mitarbeit und das Erledigen
von Hausarbeiten unerlässlich! Wichtig: Welche Zahlen veröffentlicht werden, entscheidet immer jeder UnternehmerIn selbst.

UPTODATE-TIPP: Das tatsächliche Etablieren eines ZDFF macht auch das Mitwirken von interner Buchhaltung, Steuerberater und des Softwareanbieters erforderlich.

UPTODATE-Nutzen: Anders als beim reinen Konsumieren der Inhalte eines Seminars wird in den Workshops die Etablierung
Schritt für Schritt besprochen und mit konkreten Beispielen sowohl die betriebswirtschaftlichen Zahlen, welche den Mitarbeitern
gegenüber präsentiert werden sollen fachlich erarbeiten als auch die Art der Präsentation besprochen. D.h., es wird die
Messung der Werte, die Berechnung der Kennzahlen und die Art der Präsentation jeweils im Workshop behandelt, um eine
parallele Etablierung zu ermöglichen und gemeinsam im Nachgang jeweils die Erfolge und Wirkung zu reflektieren.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2448

Preis

Die Veranstaltung kostet 900,- Euro zzgl. MwSt. pro Unternehmen (max. 3 Personen).

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Profi(t)ErfolgsModul Finanzen + Controlling - Erfolgssteuerung -
Neben der strategischen Steuerung zählt die kaufmännische Steuerung zu den echten Chefaufgaben. Hier darf nichts dem Zufall überlassen bleiben. Verantwortungsvolle Unternehmer nutzen dafür alle Möglichkeiten der elektronischen Datenverarbeitung und binden auch die Mitarbeiterschaft aktiv mit ein.

Neben Banken, Lieferanten, Kunden wollen auch die Mitarbeiter wissen, wie es dem Unternehmen wirklich geht und wo die Reise hinführt.

Jede Zukunft hat eine Historie. Wer realistisch planen will, muss genau wissen, wo er steht. Nur wenn Sie den Finger immer am Puls des Unternehmens haben, können Sie frühzeitig reagieren. Setzen Sie den Hebel richtig an. Denn nicht die eingesetzte Kraft ist entscheidend, sondern die Wirkung. Lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie zeitnah und mit einfachen Mitteln die wichtigsten Erfolgsfaktoren korrigieren.

Inhaltsschwerpunkte:
Externes Rechnungswesen: IST-Analyse / Jahresabschlussanalyse
- Wie lese ich eine Bilanz?
- Wie lese ich eine BWA?
- Welche Kennzahlen muss ich kennen?

Internes Rechnungswesen: Kaufmännische Steuerung
- Kosten- & Leistungsrechnung
- Kalkulation
- Deckungsbeitragsrechnung
- Vollkostenrechnung

Ihr Nutzen:
Die Begriffe Rentabilität, Liquidität, Bilanzierung werden unter Einbeziehung verschiedener Kennzahlen nach HGB und Steuerrecht erklärt.
Die Opportunitätskosten werden nach betrieblichen Erfordernissen erklärt.


Zielgruppe: Chefs

Veranstaltungsart/-dauer: Präsenz-Seminar, 2,5 Tage

Diese Veranstaltung kostet 2.090,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 418 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Veranstaltungsort:
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK
52477 Alsdorf, Schaufenberger Str. 61

Stornierungsbedingungen:
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.
Bei Stornierungen danach werden 30% der Teilnahmegebühr fällig.
Ab 2 Wochen vorher ist der volle Betrag (Teilnahmegebühr/ Weiterbildungspunkte/ Übernachtungskosten*) zu entrichten.
Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

*Da wir für Sie ein Zimmerkontingent zum Seminarzeitraum reservieren, bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Stornierungbedingungen dem jeweiligen Hotel obliegen und gemäß deren Rücktrittsbedingungen in Kraft treten und abgerechnet werden.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2492

Preis

Diese Veranstaltung kostet 2.090,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer oder alternativ 418 Weiterbildungspunkte pro Teilnehmer für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Profi(t)ErfolgsModul Finanzen+ Controlling - Geschäftsplanung
Die Geschäftsplanung ist elementarer Bestandteil eines Businessplans.
Die zukünftige Entwicklung ist für nahezu alle Adressaten bzw. Zielgruppen des Businessplans von entscheidender Bedeutung.
Gerade potenzielle Investoren oder Kreditgeber sind an der Perspektive des Unternehmens interessiert, um Chancen und Risiken bewerten zu können.

Die Planung sollte möglichst umfassend und sorgfältig durchgeführt werden.
Dazu erhalten Sie in diesem Seminar wertvolle Informationen und praktische Instrumente.

Inhaltsschwerpunkte:
Unternehmensplan
- Kapazitätenplanung
- Umsatzplan
- Kostenplanung
- Scharnierfunktion Wareneinsatz
- Investition
- Liquiditätsplanung

Businessplan
- kaufmännischer Teil
- Rentabilität
- Liquidität
- Bilanzierung
- Planbilanz

Ihr Nutzen:
Sie optimieren die kaufmännische Planung Ihres Unternehmens.

Zielgruppe: Chefs

Veranstaltungsart/-dauer: Präsenz-Seminar, 2,5 Tage

Das Seminar kostet 2.090,- Euro zzgl. MwSt. oder alternativ für die Mitglieder der Leistungsgemeinschaft 418 Weiterbildungspunkte pro Person.

Veranstaltungsort:
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK
52477 Alsdorf, Schaufenberger Str. 61

Stornierungsbedingungen:
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine schriftliche Stornierung ist bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.
Bei Stornierungen danach werden 30% der Teilnahmegebühr fällig.
Ab 2 Wochen vorher ist der volle Betrag (Teilnahmegebühr/ Weiterbildungspunkte/ Übernachtungskosten*) zu entrichten.
Gerichtsstand Amtsgericht Aachen.

*Da wir für Sie ein Zimmerkontingent zum Seminarzeitraum reservieren, bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Stornierungbedingungen dem jeweiligen Hotel obliegen und gemäß deren Rücktrittsbedingungen in Kraft treten und abgerechnet werden.
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2535

Preis

Das Seminar kostet 2.090,- Euro zzgl. MwSt. oder alternativ für die Mitglieder der Leistungsgemeinschaft 418 Weiterbildungspunkte pro Person.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Profi(t)ErfolgsModul Finanzen + Controlling - Geschäftsplanung
Die Geschäftsplanung ist elementarer Bestandteil eines Businessplans.
Die zukünftige Entwicklung ist für nahezu alle Adressaten bzw. Zielgruppen des Businessplans von entscheidender Bedeutung.
Gerade potenzielle Investoren oder Kreditgeber sind an der Perspektive des Unternehmens interessiert, um Chancen und Risiken bewerten zu können.

Die Planung sollte möglichst umfassend und sorgfältig durchgeführt werden.
Dazu erhalten Sie in diesem Seminar wertvolle Informationen und praktische Instrumente.

Inhaltsschwerpunkte:
Unternehmensplan
- Kapazitätenplanung
- Umsatzplan
- Kostenplanung
- Scharnierfunktion Wareneinsatz
- Investition
- Liquiditätsplanung

Businessplan
- kaufmännischer Teil
- Rentabilität
- Liquidität
- Bilanzierung
- Planbilanz

Ihr Nutzen:
Sie optimieren die kaufmännische Planung Ihres Unternehmens.

Zielgruppe: Chefs

Veranstaltungsart/-dauer: Präsenz-Seminar, 2,5 Tage

Veranstaltungsort:
AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK
52477 Alsdorf, Schaufenberger Str. 61
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/341

Preis

Dieses Seminar kostet 1.990,- Euro zzgl. MwSt. oder alternativ für Mitglieder der Leistungsgemeinschaft 398 Weiterbildungspunkte pro Person.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Individual Beratung

KOMBI WORKSHOP auf Norderney - LebensPlan und UnternehmensStrategie vom 28. September - 2. Oktober 2020 - 4.5 Tage
Workshop "Leben planen und gestalten" Ein Leben im Einklang aller Lebensbereiche
Workshop "Von der Vision zur Zielformulierung" Nur wer das Ziel kennt, kann den Weg finden

Mo. 28. September 2020 - Fr. 2. Oktober 2020 - 4,5 Tage - 2.600,- Euro netto pro (Ehe-) Paar o. Alternativ 520 Weiterbildungspunkte
Beginn 28. September 2020 um 9.00 Uhr
Ende: 02. Oktober 2020 um 15.00 Uhr

Dieser Kombi-Aktiv-Workshop ist empfohlen für (Ehe-) Paare und schafft den Spagat zwischen Ihrer privaten Lebensplanung und Ihrem gelebten Unternehmertum.

Der Workshop findet bewusst nicht im sterilen Seminarraum statt, sondern in entspannter Atmosphäre und weg vom Alltag auf der Insel Norderney. So finden Sie die Zeit, sich mit Ihrem Partner intensiv und bewusst mit den Themen auseinanderzusetzen. Zudem ermöglicht es der Termin, sich auch im Vorfeld, als Vorbereitung, oder im Nachgang, zur Vertiefung, noch eine kleine Auszeit auf Norderney zu gönnen.

Nutzen Sie den ersten Teil des Workshops als einen idealen Rastplatz, um auf der „Autobahn des Lebens“ eine Planungspause einzulegen, und Ihre Reiseroute, Ihren LebensPlan, konkret zu bestimmen. Unter Berücksichtigung Ihrer Persönlichkeit, Kompetenzen wie Präferenzen werden Sie Ihre aktuelle Lebenssituation reflektieren. Daraus abgeleitet erarbeiten Sie, mit Unterstützung eines Tutors viele Aspekte und Grundlagen für einen gute Plan mit zahlreichen Impulsen.

Ziel des ersten Teils „LebensPlan“ ist es den Fokus darauf zu richten:
• die persönliche Lebenssituation reflektieren und Zukunftsplanungen vornehmen
• Maßnahmen zur Steigerung des persönlichen Wirkungsgrades als Unternehmer (Lebenspartner)
• Sie erstellen eine Top-down-Planung – von der Lebens- bis zur Tagesplanung


Im zweiten Teil widmet sich der Workshop den unternehmerischen Herausforderungen nach den fünf strategischen Zielen: 1. Zufriedene Mitarbeiter, 2. Begeisterte Kunden, 3. Nachhaltige Wertschöpfung, 4. Vorteilhafte Allianzen, 5. Gesicherte Unternehmensfortführung.

Schwerpunkt sind dabei folgende zwei Chefaufgaben.
1. Chefaufgabe: Den Sinn und Zweck des Unternehmens, dessen Ziele sowie die Art und Weise der Realisierung definieren.
2. Chefaufgabe: Zukunftsvisionen entwickeln und die Unternehmens-Strategie hinsichtlich der Zielgruppen, Dienstleistungen, Produkte und Geschäftspartner festlegen.

Ziel des zweiten Teils „UnternehmensStrategie“ ist es den Fokus darauf zu richten:
• Unternehmensleitbild als Fundament für eine wirkunsvolle Strategie
• Die fünf wichtigsten strategischen Ziele des modernen Managements
• Tr@nsfer-Konzept zur Gewinnung und Begeisterung aller Mitarbeiter


Der 5-tägige Workshops besteht aus zwei Teilen zu je 2,5 Tagen

(2 Tage Gruppenarbeit mit Tutor, 1/2 Tag Selbstlernen nach freier Gestaltung ohne Tutor).
Der Ablauf wird vor Ort individuell besprochen.

Zielgruppe: Unternehmer und Unternehmerinnen mit ihren Lebenspartnern

Profitieren Sie und Ihr (Ehe-)Partner von diesem intensiven Kombi-Workshop und erarbeiten Sie, mit bewusstem Blick in den Rückspiegel Ihre Biographie, Ihre Werte Wünsche und Ziele.

Als Empfehlung können Sie Ihren persönlichen Lebensplanungsordner zu 149,00 Euro netto erwerben und erhalten ein Instrument für die jährlich wiederkehrende Anpassung Ihrer Lebensplanung an die Hand. In fachlichen Coachings finden Sie Ihren Weg zu Ihrer Lebenszielfindung und schließen den Workshop mit Ihrer fertigen Lebenszielfomulierung ab.

Die Veranstaltung kostet 2.600,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer-Paar *in der Tagungspauschale sind Getränke während des Workshops enthalten
o. Alternativ 520 Weiterbildungspunkte über die Mitgliedschaft in der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2660

Preis

Die Veranstaltung kostet 2.600,- Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer-Paar *in der Tagungspauschale sind Getränke während des Workshops enthalten o. Alternativ 520 Weiterbildungspunkte über die Mitgliedschaft in der Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk.

Termine

28.09.20 09:00-19:00

29.09.20 09:00-19:00

30.09.20 09:00-19:00

01.10.20 09:00-19:00

02.10.20 09:00-15:00

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt

Workshop „Leben planen und gestalten“
Die meisten Menschen planen ihr Leben weniger exakt und detailliert als einen 14-tägigen Urlaub. Wer jedoch keine
Zeit für eine fundierte Planung hat, oder besser: sich nicht nehmen will, muss manchen Umweg in Kauf nehmen.
Vielleicht wird es sogar nötig, einmal den Rückwärtsgang einzulegen, um aus einer Sackgasse wieder auf den
richtigen Weg zu finden. Der Workshop ist ein idealer Rastplatz, um für eine kurze Zeit auf der „Autobahn des Lebens“
eine Planungspause einzulegen, um alle Karten auf den Tisch zu legen und die Reiseroute zu bestimmen.
Unter Berücksichtigung Ihres persönlichen Umfelds, Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Eigenschaften, Kompetenzen und
Präferenzen werden Sie Ihre aktuelle Lebenssituation genau analysieren. Daraus abgeleitet erarbeiten Sie mit
Unterstützung eines Tutors und mithilfe von zielgerichteten Checklisten und Formularen viele Aspekte und Grundlagen
für eine gute Planung. Zahlreiche Impulse bereichern Ihre „Denkpausen“ und Eigenarbeit zur Entwicklung Ihrer
persönlichen Lebensplanung.

Workshopziele:
• Eigene Lebenssituation analysieren und Standortbestimmung vornehmen
• Begabungen und Möglichkeiten ermitteln und optimal einsetzen
• Top-down-Planung erstellen: von der Lebens- bis zur Tagesplanung

Inhaltsschwerpunkte:
• Erfahrungen und Milieu
• Begabungen und Wünsche
• Präferenzen und Kompetenzen
• Jahresplanung und Tagesplanung
• Gegenwart und Zukunft

Zielgruppe: Unternehmer und Unternehmerinnen mit ihren Lebenspartnern
2.200 Euro netto pro Paar inkl. Mittagessen, Tagungsgetränken und Schulungsunterlagen, exkl. Übernachtungskosten
https://uptodate.zukunft-handwerk.de/event/2497

Preis

Die Veranstaltung kostet 2.200,- Euro zzgl. MwSt. Teilnehmer-Paar inkl. Mittagessen, Tagungsgetränke und Schulungsunterlagen.

Termine

Material/Downloads

Es sind keine Materialien zu diesem Angebot hinterlegt